Nach dem Gesetzentwurf soll für die Auswahl des Standortes und für die Finanzierung das Verursacherprinzip gelten. Dazu möchte Trittin einen öffentlich-rechtlichen Verband gründen, der unter der Rechtsaufsicht des Bundesumweltministeriums steht. Dem Verband sollen die Atomkraftbetreiber als Hauptverantwortliche für den radioaktiven Müll angehören. Die Entscheidung über den Standort sei ergebnisoffen und vom Bundestag zu treffen.

Den Gesetzentwurf kommentiert der Greenpeace-Atomexperte Thomas Breuer: Der Gesetzentwurf ist ein wichtiger Schritt gegen ein Endlager in Gorleben. Damit schafft Trittin Tatsachen, die keine Regierung, egal welcher Couleur, nach den Wahlen ignorieren kann. Die Bundesregierung gesteht mit dem Entwurf ein, dass Gorleben nicht nach wissenschaftlichen Kriterien als mögliches Endlager für hochradioaktiven Müll ausgewählt wurde. Das stärkt die Position derjenigen, die gegen das Endlager in Gorleben klagen. Kein Richter kann dieses Eingeständnis ignorieren.

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.