Stein des Anstoßes ist B30: eine Reihe von Stahlbetonbecken unter freiem Himmel, die der Unterwasserlagerung von radioaktivem Abfall aus den fünfziger Jahren bis 1985 dient. Der Atommüll ist teilweise militärischen Ursprungs. 1986 waren zum ersten Mal Inspektoren der Europäischen Atomenergiebehörde dort. Seit 1991 wird die Anlage einmal jährlich inspiziert, zum letzten Mal im März 2003.

Nach jeder Untersuchung wurde die halbstaatliche Betreiberfirma British Nuclear Fuels Limited (BNFL) darauf hingewiesen, dass zufriedenstellende Erkenntnisse unter den gegebenen Umständen nicht möglich seien. Vorhandene Unterlagen sind unzulänglich, ein direkter Zugang fast unmöglich.

Der Ort ist hoch verstrahlt. Das Wasser der künstlichen Teiche von Algen getrübt, der Boden verschlammt. Was alles und wie viel radioaktiver Müll dort lagert, ist nicht zu erkennen. Schätzungen zufolge müssen ungefähr 1,3 Tonnen Plutonium in der Brühe liegen. Eine kürzlich vorgenommene BNFL-Videountersuchung hat ergeben, dass sich rund 400 Kilogramm des Plutoniums aus verrosteten Brennelementen im Schlamm auf dem Grund abgesetzt haben.

In einem Brief an die EU-Kommission vom 8. Dezember 2003 geben britische Behörden zu, dass an einem solchen Ort nur begrenzte Aktivitäten möglich sind: Sichtprobleme ... und Radioaktivitätspegel bedeuten, dass ein Mensch weniger als eine Stunde am Tag bei der Anlage arbeiten darf.

Bis Juni 2004 gibt die EU-Kommission der britischen Regierung noch Zeit. Dann möchte sie Fakten sehen. Sollte sich nichts getan haben, kommt der Fall vor den Europäischen Gerichtshof. Greenpeace-Atomexpertin Susanne Ochse hält den Vorstoß für lange überfällig. Das Risiko für die Arbeiter in der Anlage und die Menschen in der Umgebung sei enorm, sagt sie.

Die britische Regierung und BNFL haben sich jahrzehntelang um das Problem herumgedrückt, obwohl sie genau Bescheid wussten. Auch die Kommission hat es 14 Jahre lang versäumt, etwas zu unternehmen, so Ochse. Dem Europaparlament und dem Europarat haben sie immer wieder erzählt, in Sellafield sei alles in Ordnung.

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.