Es ist nur vernünftig, einen Transport von Atommüll zu stoppen, wenn der notwendige Sicherheitsbehälter noch nicht genehmigt ist, kommentiert Heinz Smital, Atomexperte bei Greenpeace.

Vernünftiges Denken muss sich jetzt bei der gesamten absurden Verschiebung von Atommüll durchsetzen, fordert Smital. Solange noch kein Endlager existiert, darf auch nicht weiter Atommüll produziert werden. Und so lange unklar ist, wo ein Endlager eingerichtet wird, darf man ihn auch nicht weiter quer durch Europa transportieren.

Der Castor-Transport 2009 sollte ursprünglich der vorletzte sein. 2010 hätten die Transporte hochradioaktiven deutschen Atommülls von der Wiederaufarbeitungsanlage La Hague ins Zwischenlager Gorleben enden sollen. Nach neuer Planung wird der Castor nun auch 2011 noch rollen.

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.