Belene nuclear action
© ©Greenpeace/Ratislav Prohazka

Die Finanzierung soll über eine von zwei Bietergemeinschaften erfolgen. Die italienische Bankengruppe UniCredit ist in beide Konsortien für Belene involviert: Zum einen über die deutsche Tochter Hypo Vereinsbank, zum anderen über die tschechische Zivnostenska Banka. Auch die Österreichische BA-CA ist ein Tochterunternehemen der Unicredit. In Österreich beteiligte sich Greenpeace an den Protesten.

Jan Haverkamp, Atomexperte bei Greenpeace erklärt: Investitionen in Atomkraft widersprechen dem von der Bankengruppe selbst postulierten Nachhaltigkeitsengagement. Bedenklich ist auch, dass das AKW in einer Region gebaut werden soll, die häufig von Erdbeben heimgesucht wird

Tatsache ist weiter, dass ein solcher Reaktor beispielsweise in Deutschland niemals ans Netz gehen dürfte. Grund ist der Mix aus alter und neuer Bausubstanz. Ebenfalls schwere Mängel offenbarten sich in Punkto Verantwortungsbewusstsein. So wurde ein schwerer Zwischenfall im AKW Kosloduj im März 2006 erst zwei Wochen nach dem Vorfall von den Behörden veröffentlicht.

Der Bau am Atomkraftwerk begann im sozialistischen Bulgarien 1987. Allerdings kam der Bau 1992 vorzeitig zum Stillstand. Die zur Verfügung stehenden Gelder reichten nicht aus, und die Bürger protestierten gegen den Bau. 2003 nahm die bulgarische Regierung das Projekt wieder auf. Ziel war, sich als Stromexporteur auf dem Energiemarkt des südlichen Balkans zu etablieren.

Die vier Kühltürme des Atomkraftwerks Mochovce in der Slowakei

Falsches Grün

• 04.11.2021

Kapern Atomenergie und Gas gerade den Green Deal der EU und machen ihn damit unbrauchbar? Ein geleaktes Paper aus Brüssel legt genau das nahe.

Expert:innen in Tschernobyl

Gefährliches Gestern

• 25.04.2021

Die Katastrophe von Tschernobyl rückt in die Vergangenheit, ihre Folgen verschwinden aber nicht aus der Gegenwart. Sie sind eine Mahnung – auch an Atomkraftbefürworter:innen.

Dunkle Wolken über Fukushima

Gefährliche Mythen

• 13.04.2021

Mit bewussten Fehleinschätzungen wird der Plan gerechtfertigt, Millionen Liter radioaktives Wasser aus Fukushima ins Meer abzulassen. Greenpeace entkräftet diese Halbwahrheiten.

Luftbild vom Atomkraftwerk Fukushima

Der ewige Denkzettel

• 11.03.2021

Die Katastrophe ist nicht vorbei: Auch zehn Jahre nach dem Atomunfall in Fukushima leiden japanische Bürger:innen unter den Folgen – während die Regierung Normalität vorgaukelt.

AKW Gundremmingen

Nichts gelernt

• 03.03.2021

Hat die Nuklearkatastrophe von Fukushima zu mehr Sicherheit in europäischen Atomkraftwerken geführt? Offenbar nicht: Ein aktueller Greenpeace-Bericht belegt die Versäumnisse.

Demonstration gegen Castor-Transport in Deutschland

Katastrophal nachgebessert

• 08.12.2020

Eine Novelle des Atomgesetzes, die berechtigte Klagen unterbände, hätte fatale Auswirkungen – nicht nur für die Anwohnerinnen von Atomanlagen, sondern auch für den Rechtsstaat.