Skip to main content
Jetzt spenden
5. März 2014: Greenpeace-Aktivisten protestieren am belgischen Atomkraftwerk Tihange (Belgien) gegen ueberalterte Atomkraftwerke. Aktivisten protestieren mit Atomfässern und Absperrband, Aufschrift: "The End" ("Das Ende").
Philip Reynaers / Greenpeace

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Die Gefahr geht von Rissen aus, die man bereits im Sommer 2012 entdeckte. Sie durchsetzten vor allem den Reaktordruckbehälter, das Herzstück der Anlage. Die Blöcke wurden daraufhin rund ein Jahr lang stillgelegt. 2013 konnte der Betreiber Electrabel gegen große Kritik, auch von Greenpeace, die Wiederinbetriebnahme durchsetzen.

Im belgischen Nuklearzentrum Mol wurden nun weitere Untersuchungen an Probestücken durchgeführt. Diese Tests haben erneut Sicherheitsbedenken hervorgerufen. Die Reaktoren wurden daher sofort heruntergefahren.

Erst am 5. März hat Greenpeace auf dem Kraftwerksgelände von Tihange gegen das nukleare Risiko der alten Atomraftwerke protestiert. "Die überalterten Atomkraftwerke sind tickende Zeitbomben. Der Weiterbetrieb ist absolut unverantwortlich", sagt Heinz Smital, Kernphysiker und Greenpeace-Atomexperte. "Die maroden Uralt-Meiler an der Grenze zu Deutschland sollten endgültig stillgelegt werden, bevor es zu einem schweren Unfall mit Auswirkungen für ganz Europa kommt."

Der jetzige Vorfall zeigt auch, dass die Atomaufsicht sehr leichtfertig mit einer Wiederanfahr-Erlaubnis für die rissigen Atomreaktoren umgegangen ist. Sie erlaubte 2013 das Hochfahren, ohne den Zustand des Reaktordruckbehälters genauer zu kennen.

"Es ist wichtig, europaweit einen festen Ausstiegsfahrplan aus der Atomenergie zu vereinbaren und umzusetzen, weil die älteren Atomkraftwerke eine zunehmende Gefahr für ganz Europa darstellen", so Smital.

Neben dem Ausstiegsfahrplan braucht es verbindliche Ziele zum Ausbau von Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz, um wegfallende Kapazitäten zu ersetzen. 

  • 5. März 2014: Greenpeace-Aktivisten protestieren europaweit gegen die Risiken durch alte AKW, hier beim belgischen AKW Tihange

    Risse im Kern

    Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Jetzt mitmachen

Du willst Teil der Energiewende sein?

Menschen stellen die Energiewende dar - von der Atomkraft zur Windkraft 15.04.2011

Dann besuche in unserer Mitmach-Community Greenwire die Energiewende-Themengruppe und tausche dich mit Anderen aus, finde weitere Mitmachangebote und erfahre mehr über unsere Kampagnen.

Hier lang zur Themengruppe-Energiewende

Themengruppe auf

Menschen stellen die Energiewende dar - von der Atomkraft zur Windkraft 15.04.2011

Mehr zum Thema

Shut Down of Nuclear Power Plants: AKW Dinosaur in Berlin

Am Ende der Atomkraft

  • 15.04.2023

Welche Wirkung die Gnadenfrist für deutsche Atomkraftwerke hatte, zeigt eine Studie im Auftrag von Greenpeace und Green Planet Energy: kaum eine. Der Abschied von der Atomkraft fällt leicht.

mehr erfahren
Last Resistance Party in Gorleben, Germany

Adieu, Atomkraft

  • 14.04.2023

Nach Jahrzehnten des Protestes steigt Deutschland endlich aus der Atomkraft aus. Roland Hipp, geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland, blickt zurück - und mit Freude in die Zukunft.

mehr erfahren
Projection for Final Shutdown at Neckarwestheim NPP

Die Mär von der Renaissance der Atomkraft

  • 05.04.2023

Auch wenn vielerorts eine “Renaissance der Atomkraft” herbeigeredet wird, die Fakten sprechen dagegen: Atomenergie ist in Deutschland, im Rest Europas und weltweit auf dem absteigenden Ast.

mehr erfahren
Projektion zum Atomausstieg am AKW Isar 2

Atomkraftwerke abschalten

  • 03.04.2023

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise. Vor dem Jahrestag der Fukushima-Katastrophe fordern Greenpeace-Aktivist:innen, die deutschen AKW endlich abzuschalten.

mehr erfahren
"Shut Down"-Projektion am AKW Emsland

Atomausstiegsfest

  • 03.04.2023

Die Vorfreude steigt: Nach jahrzehntelangem Einsatz vieler mutiger Menschen steigt Deutschland endlich aus der Atomkraft aus. Diesen Erfolg wollen wir mit euch feiern. In München und Berlin!

mehr erfahren
Balloons on the 'Plein' at The Hague

Scheinlösung Kernfusion

  • 27.03.2023

Ein technologischer Meilenstein, aber kein Modell für die Zukunft: Warum der gelungene Versuch der Kernfusion nicht die Probleme der Gegenwart löst.

mehr erfahren