Aktivisten mit Banner vor Atomkraftwerk Biblis, Juli 2005
Martin Langer / Greenpeace

Das Atomforum ist DER Interessenverband der deutschen Atomindustrie und die Speerspitze der derzeitigen Kampagne für AKW-Laufzeitverlängerungen. Dem Verein gehören vor allem Vertreter der Energiekonzerne an. Auf seiner Internetseite preist er die Kernkraft als umweltfreundliche Energieerzeugungsform.

Die Demo der Atomkraftkritiker findet am Abend des 4. Februar statt. Um 17 Uhr geht es in der Zinnowitzer Straße los. Um 18 Uhr geht es mit einer Lichterkette rund um das Hotel Maritim weiter. Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite Atomforum umzingeln!

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.