Skip to main content
Jetzt spenden
Castor-Behälter mit hochradioaktivem Müll 12/13/2010
Frank Hormann / Greenpeace

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Eine neu zu formende Enquete-Kommission, die die Ausgestaltung der Suche erarbeiten soll, wird erst 2015 endgültige Ergebnisse liefern. Bereits in den nächsten Wochen jedoch soll das neue Endlagersuchgesetz in den Bundestag eingebracht und am 5. Juli verabschiedet werden. Politiker fast aller Parteien loben nun den neuen Kompromiss und versprechen eine „weiße Landkarte“, einen transparenten und ergebnisoffenen Prozess. Doch genau dies erscheint zweifelhaft.

Greenpeace und andere Umweltschutzorganisationen und Bürgerinitiativen kritisieren den Gesetzentwurf als übereilt: Das einzig vernünftige Vorgehen wäre, die Ergebnisse der Kommission abzuwarten und erst auf deren Grundlage ein Gesetz zu entwerfen. Laut dem nun formulierten Plan können Bundestag und Bundesrat die Empfehlungen der Kommission 2016 in das Endlagersuchgesetz einarbeiten –müssen sie aber nicht.

Greenpeace lehnt diesen Prozess, wie er derzeit beschlossen wurde, ab. Wenn eine Enquete-Kommission erst nach dem Gesetz kommt, dient sie nur als politisches Feigenblatt. Der aktuelle Gesetzentwurf stellt keinesfalls sicher, dass am Ende tatsächlich der bestmögliche Standort für hochradioaktiven Atommüll gesucht werden wird. Zudem soll die Begleitkommission keinen Zugang zu sämtlichen Unterlagen bekommen. Dies zeigt, dass von vornherein kein transparenter Prozess gewollt ist, denn der Bevölkerung werden erneut Informationen vorenthalten.

Die im Gesetz angedachte Bürgerbeteiligung entpuppt sich als reine Informationsveranstaltung. Eine stabile und akzeptierte Endlagersuche setzt aber voraus, dass Bürger Eingriffsrechte ins Verfahren erhalten und auch mitentscheiden dürfen. Fehlt dies, droht überall in der Bundesrepublik ein neues Gorleben oder Stuttgart 21.

Greenpeace fordert eine wirklich offene und transparente Suche nach einem Endlager unter Beteiligung der Bevölkerung. Bereits im November 2012 haben wir einen eigenen Entwurf für eine verantwortungsvolle Endlagersuche vorgestellt.

Greenpeace Konzept zu einem Endlagersuchverfahren

Greenpeace Konzept zu einem Endlagersuchverfahren

14 | DIN A4

622.49 KB

Herunterladen

Jetzt mitmachen

Du willst Teil der Energiewende sein?

Menschen stellen die Energiewende dar - von der Atomkraft zur Windkraft 15.04.2011

Dann besuche in unserer Mitmach-Community Greenwire die Energiewende-Themengruppe und tausche dich mit Anderen aus, finde weitere Mitmachangebote und erfahre mehr über unsere Kampagnen.

Hier lang zur Themengruppe-Energiewende

Themengruppe auf

Menschen stellen die Energiewende dar - von der Atomkraft zur Windkraft 15.04.2011

Mehr zum Thema

Shut Down of Nuclear Power Plants: AKW Dinosaur in Berlin

Am Ende der Atomkraft

  • 15.04.2023

Welche Wirkung die Gnadenfrist für deutsche Atomkraftwerke hatte, zeigt eine Studie im Auftrag von Greenpeace und Green Planet Energy: kaum eine. Der Abschied von der Atomkraft fällt leicht.

mehr erfahren
Last Resistance Party in Gorleben, Germany

Adieu, Atomkraft

  • 14.04.2023

Nach Jahrzehnten des Protestes steigt Deutschland endlich aus der Atomkraft aus. Roland Hipp, geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland, blickt zurück - und mit Freude in die Zukunft.

mehr erfahren
Projection for Final Shutdown at Neckarwestheim NPP

Die Mär von der Renaissance der Atomkraft

  • 05.04.2023

Auch wenn vielerorts eine “Renaissance der Atomkraft” herbeigeredet wird, die Fakten sprechen dagegen: Atomenergie ist in Deutschland, im Rest Europas und weltweit auf dem absteigenden Ast.

mehr erfahren
Projektion zum Atomausstieg am AKW Isar 2

Atomkraftwerke abschalten

  • 03.04.2023

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise. Vor dem Jahrestag der Fukushima-Katastrophe fordern Greenpeace-Aktivist:innen, die deutschen AKW endlich abzuschalten.

mehr erfahren
"Shut Down"-Projektion am AKW Emsland

Atomausstiegsfest

  • 03.04.2023

Die Vorfreude steigt: Nach jahrzehntelangem Einsatz vieler mutiger Menschen steigt Deutschland endlich aus der Atomkraft aus. Diesen Erfolg wollen wir mit euch feiern. In München und Berlin!

mehr erfahren
Balloons on the 'Plein' at The Hague

Scheinlösung Kernfusion

  • 27.03.2023

Ein technologischer Meilenstein, aber kein Modell für die Zukunft: Warum der gelungene Versuch der Kernfusion nicht die Probleme der Gegenwart löst.

mehr erfahren