Jetzt spenden

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Die Frage nach der Abrüstung der USA muss sich für jeden Amerikaner stellen, meint John Passacantando, der Geschäftsführer von Greenpeace USA: Wenn dieses Land wirklich an Abrüstung interessiert ist, dann muss es zu den internationalen Anstrengungen beitragen, Massenvernichtungswaffen auszurotten, anstatt die entsprechenden Konferenzen zu sabotieren. Und die Regierung muss die UN-Inspektoren im Irak ihre Arbeit tun lassen.

 

Die USA haben im Dezember 2001 den ABM-Vertrag einseitig gekündigt. Der ABM-Vertrag begrenzt die Entwicklung von Raketenabwehrsystemen und gilt als einer der Grundsteine aller Abrüstungsbemühungen. Abrüstungsexperten gehen außerdem davon aus, dass die Bush-Regierung neue, bunkerbrechende Atomwaffen erforschen lässt und mit atomarer Vergeltung für einen Angriff mit Bio- oder Chemiewaffen droht.

Wenn die USA sich in der Irak-Frage von Ölinteressen leiten lassen, so Passacantando, ist die eigentliche Lösung, unsere Abhängigkeit von Öl zu verringern und umzusteigen auf saubere Energieträger wie Wasserstoff, Wind- und Sonnenenergie. Wenn die USA den Irak abrüsten wollen, müssen sie die friedliche Abrüstungsarbeit der UN unterstützen und auch zu Hause Massenvernichtungswaffen vernichten.

Jetzt mitmachen

Du willst dich aktiv für das Thema Frieden einsetzen?

Anti-Irakkrieg-Demonstration in Berlin
Paul Langrock / Greenpeace

Dann besuche unsere Online-Community Greenwire und werde Teil der Friedensgruppe! Tausche dich mit anderen aus, finde weitere Mitmachangebote und erfahre mehr über unsere Kampagnen.

Hier lang zur Themengruppe-Frieden

Themengruppe auf

Anti-Irakkrieg-Demonstration in Berlin
Paul Langrock / Greenpeace

Mehr zum Thema

Tornado-Kampfjet

Braucht Deutschland eigene Atomwaffen?

Angesichts der unsicheren Weltlage mehren sich Forderungen, Deutschland solle über die nukleare Teilhabe hinaus eigene Atomwaffen haben. Doch nukleare Eigenständigkeit schafft keine Sicherheit!

mehr erfahren über Braucht Deutschland eigene Atomwaffen?
Panzer im Einsatz

NATO-5-Prozent-Ziel: Sackgasse

Eine neue Greenpeace-Studie zeigt: Eine defensive Strategie im Baltikum wäre nicht nur effektiver und risikoärmer, sondern würde auch dringend benötigte Mittel für den Klimaschutz freisetzen.

mehr erfahren über NATO-5-Prozent-Ziel: Sackgasse
Peace Protest in Buechel

Ostermärsche: den Frieden in die eigenen Hände nehmen

Für den Frieden auf die Straße gehen, das machen Menschen seit über 60 Jahren. Nicht nur zu Kriegszeiten. Doch im Moment sind die Ostermärsche wichtiger denn je.

mehr erfahren über Ostermärsche: den Frieden in die eigenen Hände nehmen
Portrait of Martin Kaiser

Iran: Für Frieden und Freiheit - und Völkerrecht!

Bomben bringen weder Demokratie noch Frieden. Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser solidarisiert sich mit der Zivilbevölkerung im Iran und mahnt: Deutschland darf Rechtsbrüche nicht legitimieren.

mehr erfahren über Iran: Für Frieden und Freiheit - und Völkerrecht!
Afghanische Männer suchen nach Opfern, nachdem ein pakistanischer Luftangriff in der Nacht ein Wohngebiet getroffen hat.

Afghanistan-Pakistan-Konflikt: Verschärfung der Grenzstreitigkeiten

Die Spannungen zwischen Afghanistan und Pakistan haben sich in den vergangenen Tagen drastisch verschärft. Aus jahrelangen Grenzstreitigkeiten ist ein offener Krieg geworden.

mehr erfahren über Afghanistan-Pakistan-Konflikt: Verschärfung der Grenzstreitigkeiten
Mural Painting at the Ukraine Recovery Conference in London

Für eine nachhaltige, freie Ukraine!

Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat die Welt verändert. Friedensdemos, Proteste gegen Öl aus Russland und Hilfe für einen grünen Aufbau: Greenpeace engagiert sich vielfältig für die Ukraine.

mehr erfahren über Für eine nachhaltige, freie Ukraine!