Der Kapitän der Rainbow Warrior, Daniel Rizzotti aus Argentinien, wurde zwar formal zu einer Haftstrafe von sechs Monaten wegen Ungehorsam verurteilt. Doch eine Besonderheit in der spanischen Rechtsprechung: Wer zu einer Strafe unter zwei Jahren verurteilt wird und nicht vorbestraft ist, muss nicht ins Gefängnis.

Phillip Lloyd aus Neuseeland wurde formal zu zehn Tagen Haft wegen Verstoßes gegen die öffentliche Ordnung verurteilt. Doch auch er muss nicht wirklich ins Gefängnis, sondern zahlt eine Geldstrafe von 600 Euro. María Teresa Ambrós und Carlos Bravo aus Spanien sowie Lawrence Martin aus den USA wurden freigesprochen.

Dieses Urteil schließt eine dunkle Periode von Versuchen ab, Greenpeace zum Schweigen zu bringen, sagte Juan Antonio López de Uralde, Geschäftsführer von Greenpeace Spanien. Wir fühlen uns durch dieses Urteil, das die wertvolle Arbeit unserer Organisation anerkennt, in gewisser Weise bestärkt. Wir werden uns weiterhin für den Schutz der Umwelt und für den Frieden einsetzen.

Hintergrund des Protestes vor dem Militärstützpunkt der USA im März 2003: Von dort aus sandten die Amerikaner Kriegslieferungen in den Irak. Die Polizei ging damals äußerst brutal gegen die Greenpeacer vor. Mehrere Aktivisten wurden verletzt.

Während des Prozesses hatten viele Menschen in zahlreichen Städten in ganz Spanien ihre Solidarität mit den Angeklagten zum Ausdruck gebracht. Sie hatten Schilder, auf denen stand: Auch ich sage NEIN zum Krieg.

Die Aktionen von Greenpeace wären ohne die Unterstützung von außen nicht möglich. Unser besonderer Dank gilt deshalb den Tausenden von Sympathisanten und Dutzenden von Organisationen, die uns in diesem Fall unterstützt haben, so López de Uralde.

Protest gegen neue F-35-Bomber

10 Milliarden für neue Atombomber F-35: Ernsthaft, SPD und Grüne?

• 14.12.2022

Die Regierung will zehn Milliarden an Steuergeldern verschwenden, nur um im Ernstfall von deutschem Boden aus einen Atomwaffeneinsatz starten zu können: Greenpeace protestiert in Berlin.

Bundeswehrfahrzeuge

Wird das Sondervermögen der Bundeswehr verschwendet?

• 08.12.2022

“It‘s not the money, stupid!“ – warum die Bundeswehr mit ihrer Beschaffungspolitik ein Drittel der 100 Milliarden Euro Sondervermögen verschwenden könnte. Nicht nur beim F-35 Bomber.

F-35 Atombomber

• 08.12.2022

Eine neue Greenpeace-Studie zeigt: Der in der Anschaffung geplante Kampfbomber F35 ist ein Prototyp und voller Mängel. Sein Einsatz macht Deutschland weiter zum Ziel von Atomangriffen.

Denys Tsutsaiev, Greenpeace Ukraine

Fragen an Denys Tsutsaiev, für Greenpeace in der Ukraine

• 22.11.2022

Denys Tsutsaiev arbeitet für Greenpeace in Kyjiw. Seine Mission: der nachhaltige Wiederaufbau seines Landes. Obwohl ein Frieden nicht in Sicht ist, gibt es dafür bereits internationale Anstrengungen.

Demand of renewable Energy for a free Ukraine in front of the Bundestag

Eine freie Ukraine braucht Erneuerbare Energie

• 24.10.2022

Beim Wiederaufbau der Ukraine Klimaschutz berücksichtigen! Das fordern Ukrainische Organisationen und Greenpeace in Berlin.

Alexander Lurz bei Friedens-Demo in Berlin

Interview: Wie hoch ist das Risiko für einen Atomkrieg?

• 07.10.2022

Im Ukrainekrieg verschärft der russische Präsident Wladimir Putin seine Drohung, eine Atombombe einzusetzen. Wie groß ist die Gefahr?