Die Verleihung des Nobelpreises an IAEO-Direktor el Baradei und, zu gleichen Teilen, auch an seine Organisation, ruft zwiespältige Gefühle hervor, sagt Greenpeace-Friedensexperte Wolfgang Lohbeck. Bei aller Sympathie für die Person el Baradei, der sich in den letzten Jahren an vorderster Stelle gegen den Irak-Krieg ebenso wie für atomwaffenfreie Zonen eingesetzt hat und seine Wiederwahl aufs Spiel gesetzt hat, stößt die Auszeichnung der Institution IAEO auf völliges Unverständnis und Ablehnung.

Mit der Verleihung des Friedensnobelpreises an eine solche Organisation wird der Sinn dieses Friedensinstruments ernsthaft in Frage gestellt. Insbesondere, weil die Begründung des Nobel-Komitees ausdrücklich die Rolle dieser Institution bei der weltweiten Förderung der Atomenergie hervorhebt.

Gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Geschehnisse um das Atomprogramm des Iran sollte aller Welt deutlich geworden sein, dass es keine sinnvolle Trennung zwischen ziviler und militärischer Nutzung der Atomenergie gibt, hebt Lohbeck hervor. Und es ist gerade die Aufgabe der IAEO, diese verhängnisvolle Entwickling zu fördern.

Das Wirken der IAEO auf diesem Gebiet darf durch el Baradeis persönlichen Einsatz gegen die Weiterverbreitung von Nuklearmaterial keineswegs in Vergessenheit geraten, fordert Lohbeck. Es mag Herrn el Baradeis persönliche Integrität den Preis rechtfertigen, seine Zuerkennung an die Institution IAEO ist eine dramatische Fehlentscheidung. Sie legt die Vermutung nahe, dass das Nobel-Komitee die Diskreditierung auch der zivilen Atomnutzung im Iran schlicht nicht zur Kenntnis genommen hat.

Greenpeace hofft, dass die Verleihung des Friedensnobelpreises an die IAEO eine weltweite Diskussion über die Doppelrolle dieser Organisation als Atompolizei und gleichzeitig als Werber für die Atomkraft auslösen wird. Erst wenn dieser innere Widerspruch beendet ist, kann sich die IAEO auf ihre eigentliche Rolle konzentrieren. Und diese muss darin bestehen, die Verbreitung sowohl der zivilen als auch der militärischen Atomtechnologie zu verhindern.

Vor gerade einmal zwei Wochen protestierten Greenpeace-Aktivisten vor der Generalversammlung der IAEO in Wien. Sie appellierten dabei an die Vertreter der 138 Mitgliedsstaaten, endlich die weltweite Verbreitung von atomwaffenfähigem Material zu stoppen und mit dem Iran weiter diplomatisch zu verhandeln.

Die Kampfdrohne Bayraktar TB2 hat eine Spannweite von 12 m und ihr Auge sitzt am Rumpf unterhalb der vorderen Landeklappe

Kampfdrohnen in Turkmenistan

• 01.12.2021

Das autoritäre Regime in Turkmenistan verfügt über Zielerfassungsysteme der deutschen Firma Hensoldt in türkischen Kampfdrohnen, so eine Greenpeace-Recherche.

Aufrüstung fördert Klimakrise

• 12.11.2021

Sicherheit und Frieden bedeuten schon längst nicht mehr nur die Abwesenheit von militärischen Konflikten. Die größte Bedrohung ist die Klimakrise.

Waffenexporte und Mythen

• 04.11.2021

Ein Waffenexportstopp in Drittländer? Das gehe nicht, so die Rüstungslobby. Doch die vorgebrachten Argumente sind Mythen – wie Greenpeace-Veröffentlichungen zeigen.

Falsch investiertes Geld

• 12.08.2021

In Kiel soll ein Kriegsschiff exportiert werden, dass in Israel Gasfelder sichern soll. Gegen diesen Klimawahnsinn protestieren deutsche und israelische Greenpeace-Aktive.

Nie wieder

• 09.08.2021

Vor 76 Jahren zerstörten Atombomben Hiroshima und Nagasaki. Mit einer Simulation zeigen Greenpeace-Gruppen, was solche Bomben in deutschen Städten anrichten würden.

Greenpeace-Aktion vor Brandenburger Tor

Deutschland ohne Atomwaffen

• 27.07.2021

Der ehemalige österreichische Botschafter Dr. Thomas Hajnoczi analysiert für Greenpeace die Konsequenzen eines deutschen Beitritts zum Atomwaffenverbotsvertrag.