carrier Clemenceau
Greenpeace/Photographer

Von zentraler Bedeutung sind Dokumente, die die Firma Technopure dem indischen Obersten Gerichtshof bei einer Anhörung am 20. Januar übergeben hatte. Den Dokumenten zufolge enthält die Clemenceau noch zwischen 500 und 1000 Tonnen Asbest. Technopure war an der unvollständigen Asbestentfernung beteiligt, die die französische Regierung in Auftrag gegeben hatte.

Die Angaben der französische Regierung, die den Asebestgehalt auf 45 Tonnen beziffert, bezweifelt der Wissenschaftler Paul Röder. Er hat Technopures Dokumente genauer untersucht und bestätigt die darin enthaltenen Zahlen. Außerdem äußert Röder den Verdacht, dass die Arbeiten an Bord des Schiffes nicht den französischen Normen und Richtlinien entsprechend durchgeführt worden sind.

Björn Arge Andersson, weltweit anerkannter Experte auf dem Gebiet des Schiffsbaus und -recyclings, hat eine Simulation des Giftstoff-Inventars auf der Clemenceau durchgeführt. Als Grundlage für die Simulation dienten ihm die Technopure-Dokumente und die Daten vergleichbarer Schiffe. Seine Schlussfolgerung: mindestens 760 Tonnen Asbest sind noch auf der Clemenceau, außerdem noch zwischen 165 und 330 Tonnen andere giftige Substanzen.

Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache: Die beiden Experten gehen von 500 bis 1000 Tonnen Asbest aus. Das ist das 10- bis 20-Fache der vom Staat veröffentlichten Menge. Das heißt, wir haben es entweder mit Inkompetenz oder mit Lügen zu tun. Jetzt ist auch klar, warum das Verteidigungsministerium jegliche unabhängige Untersuchung so kategorisch abgeblockt hat sagt Yannick Jadot, Kampagnendirektor von GP Frankreich.

Es bildet sich unterdessen eine immer stäker werdende Front gegen die Einfahrt des Schiffes in Alang. Am Donnerstag hat die EU-Kommission angekündet, sich des Falles anzunehmen. Sollte sich herausstellen, dass bei der Verschrottung möglicherweise gefährliche Abfallstoffe anfallen, könnte dem Schiff eine Einfahrt in Indien verboten werden. Indische Gewerkschaften planen Proteste anlässlich des Indien-Besuchs des französischen Präsidenten Chirac im Februar.

Waste and Reusable for Food To Go

Mehrweg wird Pflicht für Gastronomie

• 18.01.2023

Seit Anfang Januar muss die Gastronomie neben Plastik-Wegwerfverpackungen verpflichtend Mehrweglösungen als Alternative anbieten. Das hat Greenpeace mit einer bundesweiten Recherche überprüft.

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt

Umweltschutz und Menschenrechte im Lieferkettengesetz

• 06.12.2022

Sowohl das deutsche als auch das europäische Lieferkettengesetz bleibt weit hinter den Forderungen von Greenpeace und anderen Organisationen zurück. Aktivist:innen übergaben in Berlin eine Petition.

Plastik am Kopf einer Schildkröte unter Wasser

Auf dem Weg zu einem globalen Plastik-Vertrag

• 01.12.2022

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung starten in Uruguay.

Protestierende mit Googlemaps-Pin vor Amazon Konzernzentrale am Black Friday

Black Friday: Amazon befeuert Klima- und Artenkrise

• 25.11.2022

Naturzerstörung als Geschäftsmodell – das ist Amazons Motto. Am Black Friday, dem Symbol und Höhepunkt des Konsum-Irrsins, protestieren Greenpeace-Aktivist:innen dagegen.

Mitarbeiterin hält im Labor einen roten High Heel-Stiefel

Mehr SHEIN als Sein

• 23.11.2022

Mit täglich bis zu 9.000 neuen Artikeln befeuert der Online-Gigant SHEIN den Durchlauf in Kleiderschränken weltweit. Wie dreckig die Produktion ist, zeigt der neue Greenpeace-Test.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch

Systemwandel selbermachen

• 18.11.2022

Vom 19. bis zum 27. November findet erneut die MAKE SMTHNG Week statt. Maker:innen zeigen weltweit und in Deutschland, dass ein nachhaltiges Leben möglich ist – und Spaß macht.