Seit Jahr und Tag fordert Greenpeace, dass Dieselfahrzeuge serienmäßig mit Rußfiltern ausgestattet werden, um den Ausstoß der gefährlichen Rußpartikel zu verringern. Und seit Jahr und Tag weigert sich DaimlerChrysler, diese relativ einfache Maßnahme zum Schutz der Gesundheit durchzuführen. In Deutschland sterben jährlich mindestens 8.000 Menschen an Krebs durch Dieselruß.

Jetzt hat Greenpeace prominente Unterstützung erhalten. Auf dem Internationalen Umweltforum am 18. November in Magdeburg hat UNEP-Direktor Klaus Töpfer unsere Forderung ausdrücklich unterstützt. Und die Umweltminister von Bund und Ländern setzten auf ihrer Herbsttagung in Hamburg vom 19. bis 20. November noch eins drauf: Dieselfahrzeuge mit Rußfiltern sollen möglichst ab 2005 steuerlich begünstigt werden.

Eine kleine, unaufwändige Greenpeace-Aktion am Rande des 3. Internationalen Umweltforums in Magdeburg hat den großen Konzern DaimlerChrysler offenbar ganz schön ins Schwitzen gebracht. Greenpeace-Sprecher Wolfgang Lohbeck und einige Aktivisten hatten ein Banner vor dem Gebäude aufgebaut: DaimlerChrysler - Von Verantwortung reden, aber Menschen vergiften!

Abfällige Äußerungen eines führenden Daimler-Managers über die Greenpeacer da draußen verfehlten nicht nur die beabsichtigte Wirkung. Sie schlugen auf den Konzern selber zurück. Klaus Töpfer konterte, indem er vor dem Plenum erklärte, wie die UNEP mit NGOs zusammenzuarbeiten pflegt: mit Gesprächen am selben Tisch.

Ein Besucher später zu den Greenpeace-Vertretern: Sie haben mit Ihren zwei Bett-Tüchern mehr erreicht als DaimlerChrysler mit ihrer halben Million Euro für diese Veranstaltung ausgegeben hat. Erkenntnis eines Daimler-Vorstandsmitglieds nach dem Ende der Veranstaltung: Man müsse mehr miteinander sprechen.

Es gibt viel zu besprechen. Entgegen geltendem EU-Recht hat DaimlerChrysler beispielsweise zusammen mit der gesamten Autoindustrie durchgesetzt, dass der Kraftstoffverbrauch ihrer Neufahrzeuge nicht gekennzeichnet werden muss.

Bitte lesen Sie zur weiteren Information das Flugblatt DaimlerChrysler: Von Verantwortung reden, aber Menschen und Umwelt vergiften (PDF, 36 kb).

Factory Worker in Guangdong Province

Wie umweltfreundlich ist die Textilindustrie?

• 23.11.2021

Während die Modeindustrie auf dem Weg zu giftfreier Produktion weit vorangekommen ist, verschärft sie mit ungebremster Massenproduktion die Klimakrise, so ein Greenpeace-Report.

Feuer im Amazonas, September 2019

Gefahr für Mensch und Umwelt

• 17.11.2021

Das geplante Handelsabkommen zwischen der EU und den vier südamerikanischen Mercosur-Staaten hat schädliche Folgen, wie eine Studie zeigt.

Flugzeug versprüht Pestizide über Feld

Vergiftete Doppelstandards

• 16.11.2021

Deutschland lässt den Export und Vertrieb bienengiftiger Pestizidwirkstoffe nach und in Brasilien zu. Teilweise sind sie aufgrund hoher Risiken in der EU nicht mehr zugelassen.

Feuer im Amazonas-Gebiet

• 16.11.2021

Jahr für Jahr ein neuer trauriger Rekord: Auch in diesem Jahr brennt wieder der Amazonas-Regenwald. Wie schlimm es ist, und was die Handelspolitik damit zu tun hat.

Nicht verhandelbar

• 16.11.2021

Greenpeace und Misereor veröffentlichen ein Rechtsgutachten zum geplanten Handelsabkommen. Es belegt die Mängel und sieht Neuverhandlungen als einzigen Ausweg.

Symbolbild Digital Makerism mit vielen Computerbildschirmen

Digital Makerism

• 12.11.2021

Mit neuen Technologien gegen Klimakrise und Ressourcenverschwendung – digitale Macher*innen verändern die Welt: vorm Bildschirm und in der Werkstatt.