Giftige Chemikalien der BASF lassen sich in der Muttermilch, im Blut und sogar am Ursprung des Lebens, in der Nabelschnur, nachweisen, erklärt Kallee. Der weltgrößte Chemiekonzern ist einer der führenden Hersteller von gesundheitsschädlichen Phthalaten (Weichmachern), die unter anderem in Regenkleidung, T-Shirts, Kosmetik, Kontaktlinsen, Duschvorhängen, Infusionsschläuchen und Farben eingesetzt werden. In den Körper gelangen Phthalate über die Atmung, die Nahrung und die Haut.

Messungen von Muttermilchproben haben in Deutschland Rückstände von bis zu 160 Mikrogramm des BASF-Phthalats DEHP pro Kilogramm Körpergewicht ergeben. Ein drei Monate altes Baby nimmt damit viermal mehr DEHP zu sich, als das Bundesinstitut für Risikoberwertung für akzeptabel hält.

Mega-Nuckelflasche erwartet Aktionäre

Unter dem Motto Meine Milch soll sauber bleiben! demonstriert Greenpeace am Donnerstag vor der BASF-Versammlung mit stillenden Müttern gegen die Belastung durch Chemikalien. Vor dem Kongresszentrum Rosengarten haben die Aktivisten eine drei Meter hohe Nuckelflasche aufgebaut mit der Forderung Kein BASF-Gift in Muttermilch.{image_r}

Neueste Studien zeigen, dass DEHP auch die Fruchtbarkeit von Männern schädigen und bei Frauen zu Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut führen kann. Greenpeace fordert die BASF auf, die Produktion dieser Stoffe zu stoppen. Der Konzern soll auch seinen Widerstand gegen eine verbraucherfreundliche Chemikalienpolitik in der EU aufgeben.

Wie die Chemie-Industrie REACH stoppen will

In Brüssel soll demnächst eine neue Chemikalienverordnung auf den Weg gebracht werden. Die heftig umstrittene Regelung REACH (Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien) bietet die Chance, Männer und Frauen besser vor fruchtbarkeitsschädigenden Stoffen zu schützen.

Doch die heute von Greenpeace veröffentlichte Studie Toxic Lobby - How the chemicals industry is trying to kill REACH (Die Giftlobby - Wie die Chemieindustrie REACH verhindern will) zeigt, dass die chemische Industrie - allen voran die BASF - REACH in Brüssel massiv bekämpft.

{image}Die einflussreiche Industrie führt den Kampf mit aller Macht. Und auch vor leicht durchschaubaren Scheinargumenten schreckt die BASF nicht zurück, wenn es um die Verteidigung des Shareholder-Values geht. So bemüht die BASF die Allzweckwaffe Kosten. Die Chemikalienreform sei zu teuer. Das sagt ausgerechnet der Chemiekonzern, der im vergangenen Jahr einen Umsatz von 42,7 Milliarden erzielt hat.

Zum Vergleich: REACH kostet die gesamte europäische Chemieindustrie etwa 200 Millionen Euro jährlich über die nächsten elf Jahre. REACH entspricht also nicht einmal 0,5 Prozent des Jahresumsatzes der BASF. Den gesellschaftlichen Nutzen von REACH schätzt die EU-Kommission dagegen auf mindestens 50 Milliarden Euro - weil weniger Menschen weniger Giften ausgesetzt wären, also weniger Menschen Schäden erlitten.

Werden Sie aktiv! Schreiben Sie dem Präsidenten der EU-Kommission und fordern Sie Schutz vor den Giften der chemischen Industrie und ein verbraucherfreundliches REACH! Nutzen Sie den Link zu ChemicalReaction.org unten.

Ende der Gallerie
Müllhalde mit Kühen in Ghana

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt
  • 15.03.2024

Das europäische Lieferkettengesetz wurde beschlossen, auch trotz der Enthaltung Deutschlands. Die EU hat damit gezeigt: Menschenrechte und Klimaschutz sind wichtiger als Profite von Unternehmen.

Aktive sitzen auf einem einem 3,5 Meter hohen und 12 Meter breiten Textilmüll-Berg  vor dem Brandenburger Tor, auf dem Banner steht "Fast Fashion: Kleider machen Müll".
  • 05.02.2024

Aussortierte Kleidung landet in großem Stil in Afrika – und wird dort zum Plastikmüllproblem. Eine Greenpeace-Recherche zeigt das Ausmaß, Aktive protestieren gegen Fast Fashion auf der Fashion Week.

Protest am Amazon-Logistikzentrum Winsen bei Hamburg
  • 11.12.2023

Fabrikneue Ware oder Retouren einfach zerstören? Exzess der Überproduktion und wahnsinnige Ressourcenvergeudung. Wir konnten ein Vernichtungsverbot für unverkaufte Kleidung erreichen.

Zwei Jugendliche halten ein Pappschild "Say no to plastic, save the ocean" .
  • 16.11.2023

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung gehen weiter.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch
  • 13.11.2023

Während der Handel in der Vorweihnachtszeit mit Rabattschlachten zum Massenkonsum ruft, treffen sich vom 19. bis 27. 11. Menschen, die auf Reparieren, Selbermachen, Tauschen setzen statt auf Kaufen.

Frau mit Kleid vor Spiegel bei Kleidertauschbörse
  • 30.08.2023

Wir ertrinken in Konsumprodukten, die wir nicht brauchen – weniger wäre oft mehr. Hier sind zehn Tipps, wie man im immer schnelleren Verwertungskreislauf auf die Bremse tritt.