Giftige Chemikalien der BASF lassen sich in der Muttermilch, im Blut und sogar am Ursprung des Lebens, in der Nabelschnur, nachweisen, erklärt Kallee. Der weltgrößte Chemiekonzern ist einer der führenden Hersteller von gesundheitsschädlichen Phthalaten (Weichmachern), die unter anderem in Regenkleidung, T-Shirts, Kosmetik, Kontaktlinsen, Duschvorhängen, Infusionsschläuchen und Farben eingesetzt werden. In den Körper gelangen Phthalate über die Atmung, die Nahrung und die Haut.

Messungen von Muttermilchproben haben in Deutschland Rückstände von bis zu 160 Mikrogramm des BASF-Phthalats DEHP pro Kilogramm Körpergewicht ergeben. Ein drei Monate altes Baby nimmt damit viermal mehr DEHP zu sich, als das Bundesinstitut für Risikoberwertung für akzeptabel hält.

Mega-Nuckelflasche erwartet Aktionäre

Unter dem Motto Meine Milch soll sauber bleiben! demonstriert Greenpeace am Donnerstag vor der BASF-Versammlung mit stillenden Müttern gegen die Belastung durch Chemikalien. Vor dem Kongresszentrum Rosengarten haben die Aktivisten eine drei Meter hohe Nuckelflasche aufgebaut mit der Forderung Kein BASF-Gift in Muttermilch.{image_r}

Neueste Studien zeigen, dass DEHP auch die Fruchtbarkeit von Männern schädigen und bei Frauen zu Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut führen kann. Greenpeace fordert die BASF auf, die Produktion dieser Stoffe zu stoppen. Der Konzern soll auch seinen Widerstand gegen eine verbraucherfreundliche Chemikalienpolitik in der EU aufgeben.

Wie die Chemie-Industrie REACH stoppen will

In Brüssel soll demnächst eine neue Chemikalienverordnung auf den Weg gebracht werden. Die heftig umstrittene Regelung REACH (Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien) bietet die Chance, Männer und Frauen besser vor fruchtbarkeitsschädigenden Stoffen zu schützen.

Doch die heute von Greenpeace veröffentlichte Studie Toxic Lobby - How the chemicals industry is trying to kill REACH (Die Giftlobby - Wie die Chemieindustrie REACH verhindern will) zeigt, dass die chemische Industrie - allen voran die BASF - REACH in Brüssel massiv bekämpft.

{image}Die einflussreiche Industrie führt den Kampf mit aller Macht. Und auch vor leicht durchschaubaren Scheinargumenten schreckt die BASF nicht zurück, wenn es um die Verteidigung des Shareholder-Values geht. So bemüht die BASF die Allzweckwaffe Kosten. Die Chemikalienreform sei zu teuer. Das sagt ausgerechnet der Chemiekonzern, der im vergangenen Jahr einen Umsatz von 42,7 Milliarden erzielt hat.

Zum Vergleich: REACH kostet die gesamte europäische Chemieindustrie etwa 200 Millionen Euro jährlich über die nächsten elf Jahre. REACH entspricht also nicht einmal 0,5 Prozent des Jahresumsatzes der BASF. Den gesellschaftlichen Nutzen von REACH schätzt die EU-Kommission dagegen auf mindestens 50 Milliarden Euro - weil weniger Menschen weniger Giften ausgesetzt wären, also weniger Menschen Schäden erlitten.

Werden Sie aktiv! Schreiben Sie dem Präsidenten der EU-Kommission und fordern Sie Schutz vor den Giften der chemischen Industrie und ein verbraucherfreundliches REACH! Nutzen Sie den Link zu ChemicalReaction.org unten.

Ende der Gallerie

Waste and Reusable for Food To Go

Mehrweg wird Pflicht für Gastronomie

• 18.01.2023

Seit Anfang Januar muss die Gastronomie neben Plastik-Wegwerfverpackungen verpflichtend Mehrweglösungen als Alternative anbieten. Das hat Greenpeace mit einer bundesweiten Recherche überprüft.

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt

Umweltschutz und Menschenrechte im Lieferkettengesetz

• 06.12.2022

Sowohl das deutsche als auch das europäische Lieferkettengesetz bleibt weit hinter den Forderungen von Greenpeace und anderen Organisationen zurück. Aktivist:innen übergaben in Berlin eine Petition.

Plastik am Kopf einer Schildkröte unter Wasser

Auf dem Weg zu einem globalen Plastik-Vertrag

• 01.12.2022

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung starten in Uruguay.

Protestierende mit Googlemaps-Pin vor Amazon Konzernzentrale am Black Friday

Black Friday: Amazon befeuert Klima- und Artenkrise

• 25.11.2022

Naturzerstörung als Geschäftsmodell – das ist Amazons Motto. Am Black Friday, dem Symbol und Höhepunkt des Konsum-Irrsins, protestieren Greenpeace-Aktivist:innen dagegen.

Mitarbeiterin hält im Labor einen roten High Heel-Stiefel

Mehr SHEIN als Sein

• 23.11.2022

Mit täglich bis zu 9.000 neuen Artikeln befeuert der Online-Gigant SHEIN den Durchlauf in Kleiderschränken weltweit. Wie dreckig die Produktion ist, zeigt der neue Greenpeace-Test.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch

Systemwandel selbermachen

• 18.11.2022

Vom 19. bis zum 27. November findet erneut die MAKE SMTHNG Week statt. Maker:innen zeigen weltweit und in Deutschland, dass ein nachhaltiges Leben möglich ist – und Spaß macht.