Alltagschemie ist Gift für meine Spermien! steht auf den Feigenblättern, die die Aktivisten tragen. Hintergrund ihres Protestes: Für jedes zehnte Paar in Deutschland bleibt der Kinderwunsch mittlerweile unerfüllt. Studien zeigen, dass die durchschnittliche Spermienzahl deutscher Männer jährlich um mehr als zwei Prozent abnimmt. Sie nähert sich damit einem Bereich an, den die Weltgesundheitsorganisation WHO als kritisch für die Zeugungsfähigkeit ansieht.

Zudem leiden immer mehr Jungen an missgebildeten Hoden, ein möglicher Auslöser für spätere Unfruchtbarkeit. Industriechemikalien gelten als wesentliche Ursache für diesen Trend. Mittlerweile können mehr als 300 Chemikalien aus alltäglichen Produkten im menschlichen Blut nachgewiesen werden.

Um die Fruchtbarkeit unserer Männer steht es nicht zum Besten, erklärt Ulrike Kallee, Chemie-Expertin von Greenpeace. Wenn Frau Merkel wirklich etwas für die Zukunft dieses Landes tun will, muss sie in Brüssel dafür sorgen, dass keine fortpflanzungsschädigenden Chemikalien mehr in Alltagsprodukten stecken.

Das Europäische Parlament hatte sich in seiner ersten Lesung vor vier Wochen dafür ausgesprochen, dass besonders gefährliche Chemikalien schrittweise von den Unternehmen durch unbedenklichere Alternativen ersetzt werden sollen. Doch der EU-Wettbewerbrat hat sich in seiner heutigen Beratung über die Chemikalienreform REACH gegen dieses Substitutionsprinzip entschieden.

Bereits im Vorfeld hatte sich die Bundesregierung unter der Führung von Angela Merkel gegen die Substitution gefährlicher Chemikalien ausgesprochen, um die Chemieunternehmenen nicht finanziell zu belasten. Dabei konnte die Chemieindustrie nach eigenen Angaben 2005 das stärkste Wachstum seit zehn Jahren verzeichnen. Zeitgleich wurden mehr als 4.000 Arbeitsplätze abgebaut.

Wenn Frau Merkel eine solche Unternehmenspolitik auf Kosten unserer Gesundheit unterstützt, ist das verantwortungslos und kurzsichtig. Durch die Entwicklung von unschädlichen Ersatzstoffen hat REACH ein hohes Innovationspotential. REACH ist eine Investition in die Zukunft, betont Kallee. Über den neuen Entwurf des EU-Wettbewerbrates wird das EU-Parlament im Sommer 2006 in einer zweiten Lesung abstimmen. (Autorin: Nadine Behrens)

Waste and Reusable for Food To Go

Mehrweg wird Pflicht für Gastronomie

• 18.01.2023

Seit Anfang Januar muss die Gastronomie neben Plastik-Wegwerfverpackungen verpflichtend Mehrweglösungen als Alternative anbieten. Das hat Greenpeace mit einer bundesweiten Recherche überprüft.

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt

Umweltschutz und Menschenrechte im Lieferkettengesetz

• 06.12.2022

Sowohl das deutsche als auch das europäische Lieferkettengesetz bleibt weit hinter den Forderungen von Greenpeace und anderen Organisationen zurück. Aktivist:innen übergaben in Berlin eine Petition.

Plastik am Kopf einer Schildkröte unter Wasser

Auf dem Weg zu einem globalen Plastik-Vertrag

• 01.12.2022

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung starten in Uruguay.

Protestierende mit Googlemaps-Pin vor Amazon Konzernzentrale am Black Friday

Black Friday: Amazon befeuert Klima- und Artenkrise

• 25.11.2022

Naturzerstörung als Geschäftsmodell – das ist Amazons Motto. Am Black Friday, dem Symbol und Höhepunkt des Konsum-Irrsins, protestieren Greenpeace-Aktivist:innen dagegen.

Mitarbeiterin hält im Labor einen roten High Heel-Stiefel

Mehr SHEIN als Sein

• 23.11.2022

Mit täglich bis zu 9.000 neuen Artikeln befeuert der Online-Gigant SHEIN den Durchlauf in Kleiderschränken weltweit. Wie dreckig die Produktion ist, zeigt der neue Greenpeace-Test.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch

Systemwandel selbermachen

• 18.11.2022

Vom 19. bis zum 27. November findet erneut die MAKE SMTHNG Week statt. Maker:innen zeigen weltweit und in Deutschland, dass ein nachhaltiges Leben möglich ist – und Spaß macht.