Waldbrände im brasilianischen Regenwald, August 2008
Daniel Beltrá / Greenpeace

Weltbank kippt Kredit für brasilianischen Fleischproduzenten

Kein Geld mehr für Bertin. Die Weltbank-Tochter IFC (International Finance Corporation) hat ihren 90-Millionen-Dollar-Kredit für den größten brasilianischen Rindfleischproduzenten zurückgezogen. Mit dem Geld wollte das Unternehmen weiter in den Amazonasurwald vordringen, um Weideland zu gewinnen. Zwei Wochen zuvor hatte Greenpeace enthüllt, wie die IFC in Brasilien zur Urwaldzerstörung beiträgt.

Rinderzucht in Brasilien ist heute die weltweit größte Einzelursache für Urwaldzerstörung und trägt entscheidend zur Klimaerwärmung bei. Dass es so weit kommen konnte, hat die IFC mitzuverantworten. Sie vergibt private Darlehen, um die Wirtschaft in Entwicklungsländern zu fördern. In Brasilien hat sie ebenso wie die Regierung Lula die Fleisch- und Lederproduzenten massiv finanziell gefördert.

Der Regenwald ist ein Zufluchtsort der Artenvielfalt und spielt eine Schlüsselrolle im Kampf gegen den Klimawandel, sagt Paulo Adario, der seit vielen Jahren für Greenpeace Brasilien die Urwaldkampagne koordiniert. Dafür dass die Bank sich selber als 'Wissensbank' porträtiert, hat sie ihre Ressourcen erstaunlich destruktiv eingesetzt.

Adario begrüßt die jetzige Entscheidung der IFC, fordert aber gleichzeitig eine Garantie für die Zukunft: Investitionen in derart schädliche Projekte dürfen nicht mehr vorkommen.

Von den zugesagten 90 Millionen für Bertin wurden 60 bereits ausgezahlt und haben ihre schädliche Wirkung entfaltet. Es wird erwartet, dass das Unternehmen diesen Betrag nun schneller als vereinbart zurückzahlen muss. Die restlichen 30 Millionen sind gestrichen. Wenigstens das.

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.