Regenwald am Monboyo Fluss, Kongo
Daniel Beltrá / Greenpeace

Pandemie-Frühwarnzentrum wird in Berlin eröffnet

Mit der Zerstörung von Waldgebieten steigt das Risiko gefährlicher Zoonosen wie Covid-19. Waldschutz wäre der beste Gesundheitschutz zeigt die Greenpeace-Storymap.

Update vom 31.08.21:

In Berlin eröffnen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, am Mittwoch ein neues Frühwarnzentrum. Dieser WHO-Hub soll globale Drehscheibe für die künftige Pandemievorsorge sein. Zu den Aufgaben des Hubs gehört die frühzeitige Erkennung von Pandemien und deren Risikoanalyse. Im letzten Jahr machte Greenpeace schon auf den Zusammenhang zwischen Naturzerstörung und Pandemieausbrüchen aufmerksam.

Binnen Monaten hat sich der neuartige Corona-Virus rund um den Globus verbreitet, zahlreiche Menschen sind erkrankt und gestorben. Es wächst die Gefahr, dass wir in den kommenden Jahren weitere vergleichbare Pandemien erleben. Denn Infektionskrankheiten, deren Erreger wie der Corona-Virus von Tieren auf Menschen überspringen, sind auf dem Vormarsch. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler warnen seit langem, dass die Risiken solcher Zoonosen mit dem Artensterben zunehmen. Bereits vor Covid-19 hat es Zoonosen gegeben, die sich zu Epidemien oder Pandemien ausgeweitet haben. Ebola, SARS oder Nipah finden sich auf dieser Liste, die zeitlichen Abstände zwischen den Ausbrüchen werden immer kürzer.

Mit der zunehmenden Zerstörung natürlicher Waldgebiete und dem Verlust der Artenvielfalt wächst vor allem in den tropischen Regionen Afrikas, Asiens und am Amazonas die Gefahr, dass sich Zoonosen in den kommenden Jahren zu weiteren globalen Pandemien ausweiten. Zu den Hauptursachen der Waldzerstörung gehört die Ausdehnung von Weideland und Ackerflächen für den Futtermittelanbau, um die weltweit wachsende Nachfrage nach Fleisch zu befriedigen.

Naturschutz als Gesundheitsversicherung

Expertinnen und Experten von Greenpeace haben 2020 in einer Storymap Karten und Grafiken zusammengestellt, um die gefährlichen Folgen des Schwindens natürlicher Waldgebiete für unsere Gesundheit deutlich zu machen. „Erderhitzung und Artensterben, das zu weiteren Pandemien führen kann, sind Symptome der gleichen Krise“, sagt Greenpeace-Waldexperte Christoph Thies. „Wir müssen endlich aufhören, die Wälder zu zerstören. Wald- und Naturschutz sind der beste Schutz für unsere Gesundheit.“

Waldzerstörung in Indonesien

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Keine Ikea-Möbel aus Urwald-Zerstörung!

Ikea wirbt mit Nachhaltigkeit. Aber alte Wälder in Europa zerstören, schadet uns allen. Auch Ihnen. Deshalb fordern wir: Ikea, nimm deine Umwelt-Versprechen ernst. Lass uns gemeinsam Wälder schützen statt zerstören.

Jetzt unterzeichnen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht
Illegal Logging in the Făgăraș Mountains in Romania

Greenpeace Protest vor dem Ikea-Geschäft
  • 10.04.2024

Es gibt mehr und mehr Risse in der Fassade vom günstigen und nachhaltigen Wohnen made by Ikea. Das zeigt eine neue Greenpeace-Recherche. Im Fokus: Die Karpaten.

Junger Sumatra-Orang-Utan isst ein Blatt und krault sich unter der Achsel
  • 07.03.2024

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Greenpeace-Aktivisti demonstrieren vor dem EU-Rat in Brüssel

Nicht nur unmoralisch, sondern auch illegal! Greenpeace hat das EU-Mercosur-Abkommen unter die rechtliche Lupe nehmen lassen. Können wir den Giftvertrag jetzt endgültig stoppen?

Leopard am Flussufer beißt in eine Plastikflasche.
  • 09.11.2023

Kurz vor Verhandlungen zum UN-Plastikabkommen enthüllt Greenpeace: EU-Mercosur-Deal würde den Handel mit verbotenem Einwegplastik fördern.

Torben Dreyer, Gesche Jürgens, Sergio Domingo von Greenpeace im Helikopter
  • 26.10.2023

Im zweitgrößte Wald Südamerikas wird die Zerstörung immer dramatischer. Das EU-Mercosur-Abkommen könnte zur völligen Abholzung des Gran Chaco führen.

Drought in the Amazon - Wings of Emergency in Tefé in Brazil
  • 18.10.2023

Im Amazonasgebiet herrscht eine historische Dürre. Und das im Gebiet eines Regenwaldes! Greenpeace Brasilien versucht zu helfen.