Urwald in Lappland, Gebiet Paadarskai, November 2005
Oliver Salge / Greenpeace

Sami und finnisches Forstamt einigen sich auf Einschlagmoratorium

Ein Jahre währender Konflikt ist beigelegt - ein Stück finnischer Urwald vor der Säge gerettet: In Nellim/Lappland haben sich Rentierhalter der Sami und die Forstbehörde Metsähallitus auf ein Moratorium geeinigt. Im Wald von Nellim wird 20 Jahre lang nicht mehr eingeschlagen.

Im Jahr 2005 verklagten die drei Rentierhalter der Sami-Familie Paadar die staatliche finnische Forstbehörde Metsähallitus. Die Rentierkooperative ist auf die Urwälder ihres Gebiets im nordfinnischen Bezirk Inari angewiesen. Sie sind die Winterweiden ihrer Tiere. Das staatliche Forstamt aber ließ auf der etwa 13.000 Hektar großen Waldfläche ungebremst einschlagen.

Der Klage ging eine längere Kampagne voraus. Greenpeace und die Finnish Association for Nature Conservation (FANC) hatten gemeinsam mit Sami-Rentierhaltern die wichtigsten Urwaldgebiete und Winterweiden in Inari kartiert. 2002 veröffentlichten sie die Karten und forderten ein Einschlagmoratorium.

Im März und April 2005 errichtete Greenpeace bei Nellim ein Urwaldschutzcamp, um gegen die fortschreitende Zerstörung der alten Wälder zu protestieren. Greenpeace-Aktivisten halfen den Rentierhaltern, ihre wichtigsten Winterweiden zu demarkieren.

Metsähallitus sagte zunächst zu, in fünf Gebieten nicht weiter abzuholzen, machte aber schon im Juni 2005 einen Rückzieher. Die Sami reichten Klage ein. Anfang Oktober nahm das Forstamt den Einschlag trotz laufenden Verfahrens wieder auf. Einige Rentierhalter riefen daraufhin das UN-Menschenrechtskomitee an. Erst als das Komitee intervenierte, beendete die finnische Regierung den Einschlag - für die Dauer des Gerichtsverfahrens.

Nach vier Jahren hat Metsähallitus nun nachgegeben. Zwar ist noch kein endgültiger Stopp der Urwaldzerstörung bei Nellim besiegelt, doch ein 20-jähriges Moratorium ist ein Erfolg, der sich sehen lassen kann. Bleibt zu hoffen, dass die Forstbehörde sich konsequent zeigt und ohne viel Federlesens auch die anderen knapp 85.000 Hektar Urwald in Inari unter Schutz stellt. Sie sind die Existenzgrundlage weiterer fünf Sami-Rentierkooperativen.

Auf so viel Vernunft setzt auch Waldexpertin Sini Harkki von Greenpeace Finnland: Das Moratorium ist ein großer Erfolg. 20 Jahre sind genug Zeit, um eine endgültige Lösung für den Konflikt zwischen Forstwirtschaft und traditioneller Rentierhaltung zu finden. Wir hoffen, dass Metsähallitus ähnliche Konflikte in anderen Teilen des Sami-Gebietes nach dem gleichen Muster beilegt.

Rentiere in Lappland

Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace Forest Rescue Camp im finnischen Urwald im März 2005

Forest Rescue Camp

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Keine Ikea-Möbel aus Urwald-Zerstörung!

Ikea wirbt mit Nachhaltigkeit. Aber alte Wälder in Europa zerstören, schadet uns allen. Auch Ihnen. Deshalb fordern wir: Ikea, nimm deine Umwelt-Versprechen ernst. Lass uns gemeinsam Wälder schützen statt zerstören.

Jetzt unterzeichnen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht
Illegal Logging in the Făgăraș Mountains in Romania

Greenpeace Protest vor dem Ikea-Geschäft
  • 10.04.2024

Es gibt mehr und mehr Risse in der Fassade vom günstigen und nachhaltigen Wohnen made by Ikea. Das zeigt eine neue Greenpeace-Recherche. Im Fokus: Die Karpaten.

Junger Sumatra-Orang-Utan isst ein Blatt und krault sich unter der Achsel
  • 07.03.2024

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Greenpeace-Aktivisti demonstrieren vor dem EU-Rat in Brüssel
  • 04.12.2023

Nicht nur unmoralisch, sondern auch illegal! Greenpeace hat das EU-Mercosur-Abkommen unter die rechtliche Lupe nehmen lassen. Können wir den Giftvertrag jetzt endgültig stoppen?

Leopard am Flussufer beißt in eine Plastikflasche.
  • 09.11.2023

Kurz vor Verhandlungen zum UN-Plastikabkommen enthüllt Greenpeace: EU-Mercosur-Deal würde den Handel mit verbotenem Einwegplastik fördern.

Torben Dreyer, Gesche Jürgens, Sergio Domingo von Greenpeace im Helikopter
  • 26.10.2023

Im zweitgrößte Wald Südamerikas wird die Zerstörung immer dramatischer. Das EU-Mercosur-Abkommen könnte zur völligen Abholzung des Gran Chaco führen.

Drought in the Amazon - Wings of Emergency in Tefé in Brazil
  • 18.10.2023

Im Amazonasgebiet herrscht eine historische Dürre. Und das im Gebiet eines Regenwaldes! Greenpeace Brasilien versucht zu helfen.