chainsaw-papua

Regierung Indonesiens überprüft Holzfirmen

Die Regierung von Indonesien hat zugesichert, verschiedene Holzfirmen in Papua aufgrund des Verdachts der illegalen Holzwirtschaft zu untersuchen, berichtete die Jakarta Post am Montag. Im Rahmen der Aktion Stoppt die Abholzung des Regenwalds hatte Greenpeace verschiedene Holzfirmen im Gebiet von Papua näher unter die Lupe genommen und Gesetzesverstöße festgestellt. Greenpeace legte den Bericht der Regierung Indonesiens vor und forderte zugleich, die Unternehmen zu untersuchen.

Der Umweltminister von Indonesien, Fachmat Witoelar, versprach nun eine Untersuchung der Firmen: Wenn genügend Beweismittel über einen Gesetzesverstoß vorliegen, werden wir die verantwortlichen Firmen vor Gericht bringen. Waldexperte Hapsoro von Greenpeace begrüßt das Vorhaben der Regierung. Er bedauert jedoch, dass der Vorschlag zur vorübergehenden Einstellung der Abholzung von der Regierung zurückgewiesen wurde. Die Behörden befürchten Klagen der Holzwirtschaft. Hapsoro: Die Regierung vergibt die Zulassungen für die Abholzung, deshalb kann sie sie auch wieder zurückziehen.

Indonesien verliert jährlich mindestens 19.000 Quadratkilometer Wald. Auch in Papua, dem indonesischen Westteil der Insel Neuguinea, hält sich nicht einmal die Regierung an die Gesetze, wenn mächtige Konzerne ihr Interesse an unberührten Waldgebieten anmelden. Illegaler Einschlag und Korruption sind an der Tagesordnung.

(Autorin: Petra Fischer)

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.