Protest gegen Palmöl in Sumatra
© Paul Hilton / Greenpeace

Protest an der Ankerkette

Im Hafen von Dumai/Indonesien bringen Greenpeace-Aktivisten seit Montag den Betrieb durcheinander. Um gegen die Verschiffung von Palmöl nach Europa zu protestieren, ketteten sich Aktivisten hoch oben an den Ankerketten zweier Frachter fest.

Dumai, an der Ostküste Sumatras, ist der Hauptumschlagplatz für Palmöl in Indonesien. Palmöl wird in vielen Produkten verwendet, doch seit die Industriestaaten ihre CO2-Bilanz mit Agrosprit aufzubessern versuchen, boomt das Geschäft. Der Preis: zerstörte Wälder, verbrannte Erde, noch mehr CO2-Emissionen.

Gegen diese vernichtende Bilanz richtet sich der Greenpeace-Protest. Die Aktivisten hingen zunächst zwei Tage lang an der Ankerkette der Gran Couva, dann ebenso lange an der der Isola Corallo. Am Freitag machte das Greenpeace-Schiff Esperanza vor der Verladeanlage fest und zögerte so die Beladung der Isola Corallo um weitere sieben Stunden hinaus.

Die Fracht der beiden Schiffe gehört den Palmölunternehmen Sinar Mas und Wilmar. Die Unternehmensgruppe Sinar Mas ist die größte Palmölfirma Indonesiens. Rund zehn Prozent der Produktion kommen aus ihren Anlagen. Gleichzeitig ist Sinar Mas Mitglied des Runden Tisches für nachhaltig produziertes Palmöl (RSPO).

Dem RSPO gehören Palmölproduzenten und -händler an, Hersteller von Konsumgütern, Zwischenhändler, Banken und Investoren, Umweltverbände und karitative Vereine. Der Runde Tisch vergab erst kürzlich ein Nachhaltigkeitszertifikat für ein Palmöl aus Malaysia, obwohl die Zertifizierungskriterien nicht erfüllt waren.

Hersteller des zertifizierten Öls ist das Unternehmen United Plantations, selber Mitglied des RSPO. United Plantations ist nicht nur in Malaysia aktiv. In Indonesien zerstört die Firma Urwald - teilweise ohne Genehmigung und in besonders sensiblen Gebieten. So wurden Torfböden trockengelegt, die bis in drei Meter Tiefe reichten. Nach indonesischem Gesetz sind Torfböden ab zwei Metern Dicke geschützt.

In den indonesischen Torfwäldern wird zehnmal mehr Kohlenstoff gebunden als in anderen Regenwäldern. Die Torfschicht ist bis zu zwölf Meter dick. Durch Holzeinschlag, Brandrodung und Trockenlegung werden immense Mengen CO2 freigesetzt. Auf diese Weise ist Indonesien mit der Zerstörung seiner Wälder zum weltweit drittgrößten CO2-Emittenten aufgestiegen.

Palm oil action at Dumai Port in Sumatra

Überspringe die Bildergalerie

Palm oil action at Dumai Port in Sumatra

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Keine Ikea-Möbel aus Urwald-Zerstörung!

Ikea wirbt mit Nachhaltigkeit. Aber alte Wälder in Europa zerstören, schadet uns allen. Auch Ihnen. Deshalb fordern wir: Ikea, nimm deine Umwelt-Versprechen ernst. Lass uns gemeinsam Wälder schützen statt zerstören.

Jetzt unterzeichnen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht
Illegal Logging in the Făgăraș Mountains in Romania

Greenpeace Protest vor dem Ikea-Geschäft
  • 10.04.2024

Es gibt mehr und mehr Risse in der Fassade vom günstigen und nachhaltigen Wohnen made by Ikea. Das zeigt eine neue Greenpeace-Recherche. Im Fokus: Die Karpaten.

Junger Sumatra-Orang-Utan isst ein Blatt und krault sich unter der Achsel
  • 07.03.2024

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Greenpeace-Aktivisti demonstrieren vor dem EU-Rat in Brüssel
  • 04.12.2023

Nicht nur unmoralisch, sondern auch illegal! Greenpeace hat das EU-Mercosur-Abkommen unter die rechtliche Lupe nehmen lassen. Können wir den Giftvertrag jetzt endgültig stoppen?

Leopard am Flussufer beißt in eine Plastikflasche.
  • 09.11.2023

Kurz vor Verhandlungen zum UN-Plastikabkommen enthüllt Greenpeace: EU-Mercosur-Deal würde den Handel mit verbotenem Einwegplastik fördern.

Torben Dreyer, Gesche Jürgens, Sergio Domingo von Greenpeace im Helikopter
  • 26.10.2023

Im zweitgrößte Wald Südamerikas wird die Zerstörung immer dramatischer. Das EU-Mercosur-Abkommen könnte zur völligen Abholzung des Gran Chaco führen.

Drought in the Amazon - Wings of Emergency in Tefé in Brazil
  • 18.10.2023

Im Amazonasgebiet herrscht eine historische Dürre. Und das im Gebiet eines Regenwaldes! Greenpeace Brasilien versucht zu helfen.