Amazon Brazil

Diese Zahlen lassen uns für den Amazonas-Urwald hoffen, kommentiert Paulo Adario, Waldexperte von Greepeace Brasilien. Denn das sei jetzt schon das dritte Jahr in Folge, wo die Fläche der Zerstörung schrumpfe. Und der geringste Urwaldverlust seit Beginn der Beobachtung im Jahre 1988. Das zeige, so Adario, dass die Schutzmaßnahmen der Regierung, der Druck des Marktes zusammen mit weiteren ökonomischen Anreizen tatsächlich den Amazonas-Regenwald schützen können.

Das sah der brasilianische Landwirtschaftsminister Reinhold Stephanes genauso. Für ihn stelle die freiwillige Verpflichtung der Soja-Industrie, keinen Handel mit Soja zu betreiben, die von frisch zerstörten Urwaldflächen stammt, einen wichtigen Schritt dar. Dieses Moratorium hat die Industrie im vergangenen Jahr beschlossen, nachdem Greenpeace und lokale Gruppen aus Santarém (Bundesstaat Pará) darauf hinwiesen, welche Gefahr der Sojaanbau für den Urwald bedeute.

Mehr Urwaldfeuer als im Jahr zuvor

{image_r}Aber für eine Entwarnung ist es noch zu früh! So haben die Preise für Soja-Tierfutter und Rindfleisch in jüngster Vergangenheit angezogen. Gerade letzteres eine gute Nachricht für viele Bauern, weil immer mehr Gebiete mit Rinderfarmen als frei von der Maul- und Klauenseuche erklärt werden, was die Exportchancen erheblich verbessert.

Auch der erwartete Boom bei nachwachsenden Bio-Treibstoffen in Brasilien erhöht den Zerstörungsdruck auf den Amazonas-Urwald. Schon lassen sich dafür die ersten Anzeichen erkennen: Die Zahl der Brandrodungen seit Juni 2006 übersteigt deutlich die Anzahl der Feuer im Jahr davor.

Das trägt mit dazu bei, dass Brasilien die Nummer vier der weltweiten Treibhausgasproduzenten ist. Das meiste CO2 stammt dabei aus der Brandrodung im Amazonas-Regenwald.

Wir hoffen, die Regierung in Brasilia ergreift jetzt die einmalige Chance, um den Kampf gegen die Urwaldzerstörung fortzusetzen oder besser noch, die Zerstörung ganz zu stoppen. Jetzt ist die Zeit dafür gekommen, sagt Paulo Adario. Wir brauchen ein klares Bekenntnis zu jährlichen sinkenden Urwaldzerstörungen. Das hätte auch Einfluss auf die Treibhausgasemissionen. Dann kann sich die gesamte brasilianische Bevölkerung beteiligen und gemeinsam mit der Bundesregierung das Ziel erreichen.

Sojafelder in Amazonien

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Keine Ikea-Möbel aus Urwald-Zerstörung!

Ikea wirbt mit Nachhaltigkeit. Aber alte Wälder in Europa zerstören, schadet uns allen. Auch Ihnen. Deshalb fordern wir: Ikea, nimm deine Umwelt-Versprechen ernst. Lass uns gemeinsam Wälder schützen statt zerstören.

Jetzt unterzeichnen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht
Illegal Logging in the Făgăraș Mountains in Romania

Greenpeace Protest vor dem Ikea-Geschäft
  • 10.04.2024

Es gibt mehr und mehr Risse in der Fassade vom günstigen und nachhaltigen Wohnen made by Ikea. Das zeigt eine neue Greenpeace-Recherche. Im Fokus: Die Karpaten.

Junger Sumatra-Orang-Utan isst ein Blatt und krault sich unter der Achsel
  • 07.03.2024

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Greenpeace-Aktivisti demonstrieren vor dem EU-Rat in Brüssel
  • 04.12.2023

Nicht nur unmoralisch, sondern auch illegal! Greenpeace hat das EU-Mercosur-Abkommen unter die rechtliche Lupe nehmen lassen. Können wir den Giftvertrag jetzt endgültig stoppen?

Leopard am Flussufer beißt in eine Plastikflasche.
  • 09.11.2023

Kurz vor Verhandlungen zum UN-Plastikabkommen enthüllt Greenpeace: EU-Mercosur-Deal würde den Handel mit verbotenem Einwegplastik fördern.

Torben Dreyer, Gesche Jürgens, Sergio Domingo von Greenpeace im Helikopter
  • 26.10.2023

Im zweitgrößte Wald Südamerikas wird die Zerstörung immer dramatischer. Das EU-Mercosur-Abkommen könnte zur völligen Abholzung des Gran Chaco führen.

Drought in the Amazon - Wings of Emergency in Tefé in Brazil
  • 18.10.2023

Im Amazonasgebiet herrscht eine historische Dürre. Und das im Gebiet eines Regenwaldes! Greenpeace Brasilien versucht zu helfen.