Greenpeace protestiert gegen eine weitere Abholzung der Torfwälder. Juli 2010
Modeerf Tserof / Greenpeace

Aktivisten erschweren Tropenholztransport

Tausende Kubikmeter Tropenholz aus Sumatra wollte das Unternehmen April zu Papier und Zellstoff verarbeiten. Doch 25 Greenpeace-Aktivisten erschwerten die Beladung des Frachtkahns, der das Holz von der indonesischen Halbinsel Kampar zur Papierfabrik in Pangkalan Kerinci transportieren sollte. Mit einem Banner forderten sie: April, hör auf unsere Zukunft zu zerstören!

Im Oktober 2009 hatte der indonesische Forstminister die Abholzung der Torf-Urwälder durch April (Asia Pacific Resources International Limited) einstweilig gestoppt. Er reagierte damit auf Aktionen von Greenpeace-Aktivisten zum Schutz der Urwälder. Greenpeace hatte Druck aufgebaut.

Im März diesen Jahres erlaubte das Forstministerium trotzdem die Abholzung von 22.000 Hektar Wald auf Kampar, sagt Zulfahmi, Waldexperte von Greenpeace Südostasien. Das Versprechen vorher Aprils Lizenzen genau auf ihre Legalität hin zu überprüfen, hat das Forstministerium nicht eingelöst. Der April-Konzern treibt die Zerstörung des Urwalds nun weiter voran. Die Aktivisten konnten die Verladung des Holzes zwar hinauszögern, wurden dann aber von Sicherheitspersonal entfernt.

Sein zweites Versprechen hat der Forstminister auch gebrochen: Er hatte der Gemeinde Teluk Meranti zugesagt, den Konflikt mit dem Unternehmen April zu lösen, so Zulfahmi weiter. In Indonesien sind schätzungsweise zwischen 60 und 90 Millionen Menschen existentiell von den Urwäldern abhängig. Die Zerstörung ihrer Lebensgrundlage führt zwangsläufig zu Konflikten. Zwar haben indigene Gemeinden theoretisch das Recht zu kontrollieren, was mit ihrem angestammten Land geschieht. Wie auch in diesem Fall setzen sich Regierung und Unternehmen aber immer wieder über dieses Recht hinweg.

{image_r}Auch für das Klima ist die Zerstörung der indonesischen Urwälder eine Katastrophe: Die bis zu 20 Meter mächtigen Torfböden speichern gigantische Mengen Kohlenstoff - pro Hektar mehr als alle anderen Ökosysteme der Welt. Sind die Urwälder zerstört, wird CO2 freigesetzt, was den Klimawandel zusätzlich anheizt. Indonesien ist deshalb hinter den USA und China der drittgrößte Treibhausgas-Produzent der Welt. Dass auch viele Tiere, wie der Sumatra-Tiger oder der Dschungeladler, durch die Machenschaften von April vom Aussterben bedroht sind, macht die Abholz-Erlaubnis des Forstministeriums noch unverständlicher.

Doch April ist nicht das einzige Unternehmen das Geschäfte mit dem Urwald macht. Auch Sinar Mas' APP holzt indonesischen Regenwald ab. Aprils und APPs Praktiken enttarnen den Widerspruch zwischen der Verpflichtung zum Urwaldschutz, die Präsident Yudhoyono eingegangen ist und der Realität in seinem Forstministeriums, sagt Zulfahmi.

Erst kürzlich hatte Yudhoyono angekündigt ab 2011 im Rahmen eines Klimaschutz-Abkommens mit Norwegen kein neuen Lizenzen zu vergeben. Hunderttausende Hektar Wald sind aber schon an Unternehmen wie APP und April vergeben.

Anstatt unsere noch verbliebenen Urwälder an Unternehmen wie April abzugeben, sollte die Regierung Gemeindeprojekte unterstüzen, die Torfwälder wieder aufforsten und so den Klimawandel abschwächen, fordert Zulfahmi. Die indonesische Regierung hat jetzt die Chance unser wertvolles Naturerbe über die Gier der Papierindustrie zu stellen.

• Aktivisten verhindern das Verladen von Tropenholz, Juli 2010

April Pulp-Protest in Indonesien

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.