Hubschraubereinsatz in Chaco

Gleichzeitig tauchten die Greenpeace-Jaguare - Aktivistinnen und Aktivisten auf Motorrädern im Jaguardesign - aus dem Busch auf, um die Bulldozer einzukreisen. Die Rodungen konnten vorläufig zum Stillstand gebracht werden.

Wir machen, was eigentlich die Bundes- und Provinzregierungen tun sollten: die illegalen Urwaldrodungen stoppen, sagt Hernán Giardini, Waldexperte von Greenpeace Argentinien. Tag für Tag fressen sich die Bulldozer tiefer in die Wälder und sie sorgen nicht nur für schwere Umweltschäden, sondern auch für soziale Probleme, weil darunter auch die lokale Bevölkerung leidet.

Argentinien steigert von Jahr zu Jahr seine Soja-Exporte auf Kosten der Urwälder des Landes. Mehr als 10.000 Hektar wurden allein in dieser Region bereits entwaldet. Inzwischen ist Argentinien nach den USA und Brasilien drittgrößter Produzent weltweit. Ein Großteil der zumeist genmanipulierten Soja geht nach Europa und hier ins Tierfutter.

{image_r}Die betroffenen Wälder sind eine letzte Heimstätte für viele bedrohte Arten, insbesondere für den seltenen Jaguar. Ähnliche Greenpeace-Aktionen im letzten Jahr waren bereits erfolgreich und führten zum Schutz eines 22.000 Hektar großen Gebietes, des Pizzaro Nationalparks. Von der Urwaldzerstörung profitieren hauptsächlich vier argentinische Sojabarone, wie Greenpeace im Oktober aufdecken konnte.

Die Aktion von Greenpeace wurde unterstützt von der lokalen Bevölkerung. Leider können wir nicht alle Bulldozer aufhalten, bedauert Giardini. Dazu wäre ein neues Gesetz nötig, dass die Entwaldungen zumindest so lange untersagt, bis Landnutzungspläne aufgestellt sind, die genügend Schutzgebiete ausweisen.

Überspringe die Bildergalerie

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Timelapse over Broadback Valley Forest in Canada

Wälder des Nordens

• 18.11.2021

Die borealen Wälder in Kanada, Russland und Skandinavien beherbergen eine große Artenvielfalt und tragen zum Klimaschutz bei. Doch die verbliebene Waldwildnis ist bedroht.

Oil Palm Fruit

Raubbau für Palmöl

• 18.11.2021

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Eine große Palmöl-Plantage mit jungen Ölpalmen

Kritische Palmöl-Zertifikate

• 21.10.2021

Greenpeace nimmt Palmöl-Zertifikate unter die Lupe und findet Verstöße gegen die Auflagen: Trotz Verboten liegen viele Plantagen im geschützten National Forest Estate.

Kongobecken: Ins grüne Herz

• 11.10.2021

Der Regenwald des Kongobeckens ist nach dem Amazonasgebiet der größte tropische Regenwald der Erde – und ein Ort, an dem die Deutsche Bank Greenwashing betreibt.

Ein Bach fließt durch einen Wald

Katastrophenschützer Wald

• 06.10.2021

Wie können Wälder Katastrophen durch Extremwetter eindämmen? Das ist Thema auf dem heutigen Waldgipfel von Peter Wohlleben.

Durch den Waldboden ist eine Schneise geschlagen, an den Seiten liegen Steine und Äste

Wald gegen Flut

• 04.10.2021

Anlässlich der heutigen zweiten “Zukunftskonferenz Ahrtal” mahnt Greenpeace, Schutzwälder in Mittelgebirgen auszuweisen.