"Help End Whaling !"

Die Schiffe sind wieder im Hafen. Am Mittwoch sind die Arctic Sunrise und die Esperanza nach zwei Monaten in der Antarktis wieder in Kapstadt (Südafrika) eingelaufen. Die Greenpeace-Aktivisten gehen von Bord - aber der Kampf für die Wale geht weiter. Jetzt sind die Verbraucher auf der ganzen Welt gefragt: Sie können Druck auf Firmen ausüben, die Fisch von Waljäger-Firmen kaufen.

Wenn die Waljagd so fortgesetzt wird wie bisher, werden in den nächsten acht Jahren 8000 Wale getötet. Nicht jeder kann auf hoher See dagegen protestieren, sagt Shane Rattenbury, Leiter der Greenpeace-Expedition in die Antarktis, aber jeder kann in seiner Fußgängerzone etwas tun.

{image}Wie das geht, zeigen die Menschen in Argentinien: In nur zwei Tagen wandten sich dort 21.000 Internet-Aktivisten an die Firma Santa Elena. Das Unternehmen kaufte Fisch von der japanischen Firma Nissui, die in den Walfang verstrickt ist. Der Chef von Santa Elena kündigte den Vertrag und verpflichtete sich schriftlich, nichts mehr von Nissui zu kaufen. Sollte er sein Versprechen brechen, will er 60.000 Dollar für den Walschutz spenden (aber nicht an Greenpeace - wir nehmen grundsätzlich kein Geld von Firmen).

Die Greenpeace-Aktivisten aus der Antarktis fahren jetzt erst einmal nach Hause. Die 57 Frauen und Männer aus 20 Ländern waren 73 Tage unterwegs. Dabei legten sie 14.500 Seemeilen zurück - das ist weiter als um die halbe Welt! 28 Tage dauerte die Auseinandersetzung mit den japanischen Walfängern. Mit ihren Schlauchbooten konnten die Greenpeace-Aktivisten vielen Walen genug Zeit verschaffen, um sich in Sicherheit zu bringen. Dennoch mussten sie den Tod von 123 Minke-Walen mit ansehen.

Möchtest du auch weiter gegen das Wale Töten kämpfen? Dann klick auf unsere Mitmach-Seite!

Minke whale

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Keine Ikea-Möbel aus Urwald-Zerstörung!

Ikea wirbt mit Nachhaltigkeit. Aber alte Wälder in Europa zerstören, schadet uns allen. Auch Ihnen. Deshalb fordern wir: Ikea, nimm deine Umwelt-Versprechen ernst. Lass uns gemeinsam Wälder schützen statt zerstören.

Jetzt unterzeichnen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht
Illegal Logging in the Făgăraș Mountains in Romania

Greenpeace Protest vor dem Ikea-Geschäft
  • 10.04.2024

Es gibt mehr und mehr Risse in der Fassade vom günstigen und nachhaltigen Wohnen made by Ikea. Das zeigt eine neue Greenpeace-Recherche. Im Fokus: Die Karpaten.

Junger Sumatra-Orang-Utan isst ein Blatt und krault sich unter der Achsel
  • 07.03.2024

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Greenpeace-Aktivisti demonstrieren vor dem EU-Rat in Brüssel
  • 04.12.2023

Nicht nur unmoralisch, sondern auch illegal! Greenpeace hat das EU-Mercosur-Abkommen unter die rechtliche Lupe nehmen lassen. Können wir den Giftvertrag jetzt endgültig stoppen?

Leopard am Flussufer beißt in eine Plastikflasche.
  • 09.11.2023

Kurz vor Verhandlungen zum UN-Plastikabkommen enthüllt Greenpeace: EU-Mercosur-Deal würde den Handel mit verbotenem Einwegplastik fördern.

Torben Dreyer, Gesche Jürgens, Sergio Domingo von Greenpeace im Helikopter
  • 26.10.2023

Im zweitgrößte Wald Südamerikas wird die Zerstörung immer dramatischer. Das EU-Mercosur-Abkommen könnte zur völligen Abholzung des Gran Chaco führen.

Drought in the Amazon - Wings of Emergency in Tefé in Brazil
  • 18.10.2023

Im Amazonasgebiet herrscht eine historische Dürre. Und das im Gebiet eines Regenwaldes! Greenpeace Brasilien versucht zu helfen.