Skip to main content
Jetzt spenden
Verena Mohaupt und Sven Willner im Firefighter Camp in Russland, Juli 2012
Daniel Müller / Greenpeace

Greenpeace-Aktive beim Firefighter-Camp in Russland

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Die 29-jährige Verena Mohaupt aus Bielefeld und der 26-jährige Sven Willner aus Leipzig besuchen für knappe zwei Wochen ein "Firefighting-Camp" in Russland. Sie lassen sich für die Bekämpfung von Waldbränden ausbilden und werden gegebenenfalls bei Bränden helfen. Möglich macht dies ein Austauschprogramm zwischen Greenpeace Deutschland und Greenpeace Russland.

Jedes Jahr gibt es in Russland dramatische Waldbrände. Der wochenlange Feuersturm des Jahres 2010 in der Nähe von Moskau war eine der schwersten Naturkatastrophen seit Jahrzehnten. Unglaubliche 9.000 Quadratkilometer Wald und Felder gingen in Flammen auf. Offiziell starben 50 Menschen, vermutlich waren es mehr. Die Hauptstadt war in einer gigantischen Rauchwolke verschwunden, ganze Dörfer brannten ab und Menschen verloren ihre Heimat.

Solche Waldbrände passieren in Russland jedes Jahr. Die betroffene Fläche hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich vergrößert. Vom Staat gibt es so gut wie keine Unterstützung. Die staatlichen Forstbehörden sind schon mit der Erfassung der Waldbrände überfordert. Die ohnehin knappen Mittel zur Waldbekämpfung sind zudem weiter gekürzt worden, und seit einer administrativen Reorganisation der Forstverwaltung sind die Behörden nahezu gelähmt.

Was den Menschen vor Ort bleibt: die Hilfe zur Selbsthilfe

Deswegen nimmt Greenpeace Russland seit einigen Jahren das Problem selbst in die Hand. Die Forstexperten machen jedes Jahr Kontrollfahrten durch gefährdete Gebiete. Sie messen die Bodenfeuchte und veröffentlichen als einzige unabhängige Informationsquelle Vorhersagen über Waldbrände. Unter anderem haben sie auch die Waldbrände von 2010 präzise vorhergesagt. Um bei entstehenden Bränden schnell reagieren zu können, trainieren sie mit Freiwilligen die Brandbekämpfung und gewährleisten in einigen Gebieten eine ständige Einsatzbereitschaft.

Deutsche Aktivisten helfen ehrenamtlich mit

Bei dem Trainingscamp sind in diesem Jahr zwei deutsche Greenpeacer dabei: Sven Willner ist seit 2008 ehrenamtlich bei Greenpeace Leipzig aktiv und Verena Mohaupt ist seit 2009 ehrenamtlich bei Greenpeace Bielefeld dabei. Beide kennen Russland bereits von früheren Reisen. Im Zuge eines Austausches russischer und deutscher Ehrenamtlicher von Greenpeace besuchten sie Moskau und St. Petersburg. Gemeinsam haben sie leckende Dieselpipelines oder illegale Einleitungen in die Neva um St. Petersburg dokumentiert. Damals hat Sven auch schon einen Tag am "Firefighter-Training" teilgenommen und war bei einem Einsatz dabei.

Die akute Bedrohung wertvoller Naturlandschaften im größten Land der Erde motivieren die Aktivisten, erneut nach Russland zu reisen, um bei der Brandbekämpfung zu helfen und von vor Ort berichten zu können.

  • Greenpeace-Aktivisten löschen Brände in Russland im September 2010

    Firefighter Camp

    Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Jetzt mitmachen

Du willst aktiv werden für den Waldschutz?

Live-Ticker auf der Fassade des EU-Ratssitzes in Brüssel zeigt Waldzerstörung in Echtzeit

Dann besuche in unserer Mitmach-Community Greenwire die Wald-Themengruppe und tausche dich mit Anderen aus, finde weitere Mitmachangebote und erfahre mehr über unsere Kampagnen.

Hier lang zur Themengruppe-Wald

Themengruppe auf

Live-Ticker auf der Fassade des EU-Ratssitzes in Brüssel zeigt Waldzerstörung in Echtzeit

Mehr zum Thema

Manicoré-Fluss im Amazonasregenwald, Luftbild

Der Amazonas-Regenwald

  • 22.02.2023

Fliegende Flüsse, schwitzende Bäume und Antibiotika: All das ist der Amazonas-Regenwald - und noch viel mehr.

mehr erfahren
Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

  • 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

mehr erfahren
Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

  • 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

mehr erfahren
Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

  • 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

mehr erfahren
“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

  • 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

mehr erfahren
Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

  • 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

mehr erfahren