Unsere Recherchen zeigen, dass Finnland massiv in illegale Holzgeschäfte verwickelt ist, auch wenn der finnische Staat immer wieder betont, sich für nachhaltige Forstwirtschaft einzusetzen, sagt Denise Völker, Waldexpertin bei Greenpeace. In Wahrheit blockiert Finnland alle Anstrengungen der Europäischen Union, den Import von illegalen Holz zu unterbinden.

Nachweislich verarbeitet die finnische Holzindustrie Rohholz, das illegal in der russisch-finnischen Grenzregion Karelien gefällt wurde. Zu den großen Abnehmern des Holzes gehört neben Stora Enso auch UPM. Produkte dieser Unternehmen werden in europäische Länder, aber auch nach Japan exportiert. Zu den Kunden zählen unter anderem die Getränkekartonhersteller Tetra Pak und Elopak.

Finnland ist weltweit einer der größten Exporteure von Druck- und Schreibpapier. Etwa 20 Prozent des Holzes importiert es von seinem Nachbarn Russland. Schätzungsweise drei Millionen Kubikmeter Holz stammen dabei aus Karelien. Durch den illegalen Holzeinschlag in Russland entsteht jährlich ein Schaden von über 200 Millionen Euro.

Damit ist jedoch nicht allein die Existenz lokaler Kleinunternehmer bedroht, sondern auch die Existenz von Braunbär, Wolf und Luchs. Denn in der Region befindet sich einer der letzten noch intakten Urwälder der Erde. Mit der Einfuhr des Holzes gibt Finnland wirtschaftlichen Interessen den Vorrang.

Seit Jahren arbeitet die Europäische Union erfolglos an Maßnahmen, den illegalen Holzhandel in und nach Europa einzudämmen. Auf Grund der Blockadehaltung einiger Länder, unter anderem Finnlands, sind alle Maßnahmen jedoch nur auf freiwilliger Basis und sehen keinerlei Strafen vor. Außerdem bleiben Schlüsselländer wie Russland, Brasilien und China - obwohl weltweit führend in der Holzproduktion und -weiterverarbeitung - unberücksichtigt.

Bis Dezember 2006 hat Finnland die Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union inne. Die finnische Regierung sollte diese besondere Stellung innerhalb der EU nutzen, um dem illegalen Import von Hölzern entschlossen entgegenzutreten, fordert Völker. Finnland muss sich nach dem Skandal im eigenen Land für eine strenge Gesetzgebung in der EU einsetzen.

(Autorin: Cindy Roitsch)

Timelapse over Broadback Valley Forest in Canada

Wälder des Nordens

• 18.11.2021

Die borealen Wälder in Kanada, Russland und Skandinavien beherbergen eine große Artenvielfalt und tragen zum Klimaschutz bei. Doch die verbliebene Waldwildnis ist bedroht.

Oil Palm Fruit

Raubbau für Palmöl

• 18.11.2021

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Eine große Palmöl-Plantage mit jungen Ölpalmen

Kritische Palmöl-Zertifikate

• 21.10.2021

Greenpeace nimmt Palmöl-Zertifikate unter die Lupe und findet Verstöße gegen die Auflagen: Trotz Verboten liegen viele Plantagen im geschützten National Forest Estate.

Kongobecken: Ins grüne Herz

• 11.10.2021

Der Regenwald des Kongobeckens ist nach dem Amazonasgebiet der größte tropische Regenwald der Erde – und ein Ort, an dem die Deutsche Bank Greenwashing betreibt.

Ein Bach fließt durch einen Wald

Katastrophenschützer Wald

• 06.10.2021

Wie können Wälder Katastrophen durch Extremwetter eindämmen? Das ist Thema auf dem heutigen Waldgipfel von Peter Wohlleben.

Durch den Waldboden ist eine Schneise geschlagen, an den Seiten liegen Steine und Äste

Wald gegen Flut

• 04.10.2021

Anlässlich der heutigen zweiten “Zukunftskonferenz Ahrtal” mahnt Greenpeace, Schutzwälder in Mittelgebirgen auszuweisen.