Canadian rainforest

Clayoquot-Sound erneut gefährdet

Nur Unverständnis und Entsetzen ruft der jetzt bekannt gewordene Plan der Regierung der kanadischen Provinz British Columbia hervor, die letzten einzigartigen Waldgebiete auf Vancouver Island zum Abholzen freizugeben. Bislang galt ein Einschlagmoratorium. Sechs Umweltschutzorganisationen aus der ganzen Welt - darunter Greenpeace - haben sich seit den 90er Jahren für den Erhalt dieser Baumbestände am Clayoquot-Sound eingesetzt. Vertreter der Organisationen sprechen von einem Albtraum.

Während der Proteste in den 1990er Jahren erlebte Kanada die größte Aktion zivilen Ungehorsams seiner Geschichte. Mehr als 10.000 Menschen machten es sich auf den Zufahrtstraßen zu den Holzfällerlagern bequem. Über 800 von ihnen wurden festgenommen. Im Jahre 1999 schien ein Moratorium zwischen den Umweltschützern, den Indigenen und den Holzfirmen ein Ende der Bedrohung für den Wald zu besiegeln. Seither wurde es ruhiger um die Waldgebiete - sogar die Umwandlung in ein UNESCO-Biosphärenreservat zeichnete sich schon ab.

Die einzigartigen Täler am Clayoquot-Sound sollten für immer geschützt werden, sagt Stephanie Goodwin, Waldexpertin von Greenpeace. Die neuen Pläne untergraben den jahrelangen Protest, Verhandlungen in gegenseitigem Respekt und den Willen der internationalen Gemeinschaft. Eine langfristige Lösung für den Clayoquot-Sound ist nur vorstellbar, wenn sie den Schutz der Waldgebiete mit einschließt.

Wälder weltweit

Überall auf der Welt werden Wälder zerstört und damit der Lebensraum von Menschen und Tieren. Zum Schutz des Klimas und der Artenvielfalt müssen wir diese Zerstörung stoppen. Fordere die Bundesregierung auf, sich für ein Ende der Waldzerstörung stark zu machen!

Petition unterzeichnen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Junger Sumatra-Orang-Utan isst ein Blatt und krault sich unter der Achsel
  • 07.03.2024

Palmöl findet sich in etwa jedem zweiten Produkt im Supermarkt. Doch unser Ressourcenhunger vernichtet die letzten Regenwälder Südostasiens.

Greenpeace-Aktivisti demonstrieren vor dem EU-Rat in Brüssel

Nicht nur unmoralisch, sondern auch illegal! Greenpeace hat das EU-Mercosur-Abkommen unter die rechtliche Lupe nehmen lassen. Können wir den Giftvertrag jetzt endgültig stoppen?

Leopard am Flussufer beißt in eine Plastikflasche.
  • 09.11.2023

Kurz vor Verhandlungen zum UN-Plastikabkommen enthüllt Greenpeace: EU-Mercosur-Deal würde den Handel mit verbotenem Einwegplastik fördern.

Torben Dreyer, Gesche Jürgens, Sergio Domingo von Greenpeace im Helikopter
  • 26.10.2023

Im zweitgrößte Wald Südamerikas wird die Zerstörung immer dramatischer. Das EU-Mercosur-Abkommen könnte zur völligen Abholzung des Gran Chaco führen.

Drought in the Amazon - Wings of Emergency in Tefé in Brazil
  • 18.10.2023

Im Amazonasgebiet herrscht eine historische Dürre. Und das im Gebiet eines Regenwaldes! Greenpeace Brasilien versucht zu helfen.

Internationaler Frauentag in Sao Paulo
  • 14.07.2023

Das EU Mercosur-Abkommen bedroht Arbeitsplätze – bis zu 400.000 Jobs sind in Brasilien gefährdet, vor allem Frauen sind betroffen. Ein Interview mit Prof. Marta Castilho.