Aufgebrachte Holzfäller in Castelo dos Sonhos

In Brasiliens Urwald regiert der Mob

Zuerst die gute Nachricht: Die im Amazonas bedrohten Greenpeace-Aktivisten sind der aufgebrachten Holzfällermeute entkommen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden die acht Aktivisten von der Polizei aus der Stadt eskortiert. Jetzt die schlechte: Die brasilianische Umweltschutzbehörde Ibama hat ihre  Genehmigung, den verbrannten Paranuss-Baum abzutransportieren, zurückgezogen.

Der illegal verbrannte Baumstamm symbolisert die rapide Zerstörung des Amazonas. Er sollte eigentlich aus dem Wald transportiert und im Rahmen einer Ausstellung über Klimawandel und Waldzerstörung in Rio de Janeiro, Sao Paulo und Brasilia ausgestellt werden. Ziel war es, damit auf die Dringlichkeit des Problems aufmerksam zu machen. Durch Entwaldung entstehende klimaschädliche Gase sind maßgeblich für die Erderwärmung verantwortlich.

Jedoch zwang ein wütender Mob mehrerer hundert Holzfäller die Umweltschützer, den 13 Meter großen Paranuss-Baumstamm zurückzulassen. Die Ibama knickte vor der Meute ein. Zunächst hatte die Umweltschutzbehörde den Abtransport des Baumes zwar genehmigt, zog diese Erlaubnis dann aber am Mittwoch zurück. Sie begründete ihren Rückzieher mit den durch den geplanten Transport enstandenen Konflikten.

Anstatt gegen die Holzfäller vorzugehen, hat die brasilianische Regierung sich dem Mob gefügt, bedauert Marcelo Maquesini, Sprecher von Greenpeace in Amazonien.

Begonnen hatte der Konflikt Dienstag Abend. Mit Hilfe zweier Lastwagen hielten Holzfäller den Greenpeace-Konvoi auf. Sie zwangen die Umweltschützer, in der militärisch bewachten Station der Ibama Schutz zu suchen. Daraufhin wurde die Station in Castelo dos Sonhos, im nördlichen Teil von Pará, von mehreren hundert Holzfällern mit Lastwagen, PKW und Motorrädern umzingelt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Umweltschützer im Amazonas-Regenwald ernsthaft in Lebensgefahr geraten sind. 2005 wurde die Umweltschützerin Dorothy Stang auf einem abgelegenen Waldweg erschossen. Ein Viehzüchter hatte den Mörder angeheuert. Zuvor hatte Stang den lokalen Behörden einen Beschwerdebrief geschickt. Darin wies sie auf illegale Brandrodung hin, weswegen der Großgrundbesitzer ein saftiges Bußgeld zahlen musste.

In diesem Fall wurde der Mord bestraft. Das ist in Brasilien jedoch eher die Ausnahme als die Regel. Zwischen 1985 und 2001 sind hier insgesamt 1.237 Menschen in Folge von Landkonflikten ermordet worden. 40 Prozent dieser Taten geschahen im Bundesstaat Pará, wo nahezu rechtlose Zustände herrschen. Die meisten Morde werden nicht einmal untersucht.

Ende der Gallerie

Aktivistin hält Banner vor dem CityCube Berlin

EU-Mercosur-Abkommen

• 19.01.2023

Gift für den Amazonas-Regenwald, Gift fürs Klima, Gift für unsere Limetten. Gestatten: Das EU-Mercosur-Abkommen.

Amazonas Regenwald

Endlich da! Ein EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz

• 08.12.2022

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen.

Greenpeace Aktive stehen an Bord eines Frachters. Sie haben ein Banner mit der Aufschrift "European Ministers, protect out forests!" an der höchsten Stelle des Schiffs befestigt.

Nordische Wälder enden als Verpackungsmüll

• 04.11.2022

Holz aus nordischen Wäldern landet als kurzlebige Einwegverpackung in den Supermarktregalen der EU. Aktivist:innen protestieren gegen das Verladen von Papierrollen im Hafen von Lübeck.

“Amazon We Need” Expedition in the Amazon in Brazil - Moritz Jahn

Greenpeace und Moritz Jahn auf Amazonas-Expedition

• 15.07.2022

Greenpeace war gemeinsam mit Forschenden und Influencer Moritz Jahn auf Expedition im Amazonas-Regenwald. Ziel war, die Region zu erforschen und den Indigenen beim Schutz ihres Zuhauses zu helfen.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei fliegt mit einem Löschwasser-Außenlastbehälter, um einen Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz zu löschen.

2022 – Das Jahr der Waldbrände

• 07.07.2022

Was verbindet den US-amerikanischen Yosemite-Nationalpark, die griechische Insel Lesbos und die Sächsische Schweiz? Sie fackeln ab. Eine traurige Weltreise in die brennenden Wälder der Erde.

Dom Phillips and Bruno Pereira

Aktivisten im Amazonasgebiet tot aufgefunden

• 16.06.2022

Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Die im brasilianischen Amazonasgebiet verschwundenen Aktivisten sind tot. Greenpeace fordert eine transparente Aufklärung.