Gegen Lebensmittelverschwendung: Jugendliche mit Cristiano Rienzner vor dem Reichstag 21.06.2013
Mike Schmidt / Greenpeace

"Bei all den Lebensmittelskandalen der letzten Zeit ist eines in den Hintergrund getreten - die Verschwendung von Lebensmitteln", sagt die 17-jährige Kati Kellner. "Wir wollen, dass wieder bewusster mit Lebensmitteln umgegangen wird. Essen gehört nicht in den Müll."

Die Jugendlichen kochen mit Produkten, die der Lebensmittelhandel aufgrund optischer Mängel nicht verkaufen will. Dabei ist eine krumme Karotte selbstverständlich genauso genießbar und lecker wie eine gerade. Doch Nahrungsmittel, die nicht makellos sind, wandern häufig in den Müll anstatt in die Supermarkttheken.

"Durch den sorglosen Umgang mit Nahrung bei uns steigen in ärmeren Ländern die Lebensmittelpreise. Für viele wird Essen damit unbezahlbar. Wir fordern von den Bundestagsabgeordneten, Lebensmittelverschwendung zu verbieten", so die Essener Aktivistin.

In der Initiative "youthinkgreen" haben sich Jugendliche aus aller Welt zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, das sich mit Klimapolitik und damit zusammenhängenden Problematiken beschäftigt, so auch mit Konsum. Der Star-Koch Cristiano Rienzner, der die Jugendlichen in ihrem "Cook-In" unterstützt, wirft in seinem Restaurant Maremoto in Berlin so wenige Lebensmittel wie möglich weg und versucht, beinahe alle Zutaten komplett zu verwenden.

Die Folgen der Verschwendung

Jedes Jahr landen in Deutschland etwa elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Davon stammen laut einer Studie des Landwirtschaftsministeriums rund 61 Prozent aus Haushalten, je 17 Prozent von Großverbrauchern und Industrie und etwa fünf Prozent aus dem Einzelhandel.

"Mit jedem unnötig weggeworfenen Lebensmittel verschwenden wir Ressourcen, verschärfen wir die Klimabilanz, forcieren wir den Verlust der biologischen Vielfalt", sagt Jürgen Knirsch, Experte für nachhaltigen Konsum bei Greenpeace und nennt ein Beispiel: "Wenn ich eine Schale mit 250 Gramm tropischer Shrimps entsorge, dann habe ich gleichzeitig fünf Kilogramm Meerestiere in den Müll geworfen. Denn beim Shrimpsfang fällt das Zwanzigfache der Erntemenge an Beifang an".

Greenpeace beschäftigt sich bereits seit drei Jahren mit dem Thema Lebensmittelverschwendung. Ehrenamtliche informieren in verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen über die Folgen unseres verschwenderischen Umgangs mit Essen und mögliche Alternativen.

Aktion mit brennenden Schriftzug gegen CETA in Potsdam 2003

Grenzen der Globalisierung

Greenpeace steht für die Vision einer Welt, in der die natürlichen Ressourcen nachhaltig bewirtschaftet und gerecht verteilt werden. Globalisierung muss umwelt- und sozialverträglich sein und die Menschenrechte achten.

Seitenansicht des Bundestages, im Hintergrund das Reichstagsgebäude

Greenpeace im Lobbyregister

• 20.10.2023

Greenpeace ist seit Beginn an im Lobbyregister aufgelistet. Seit 1. Juli 2023 gilt bei der Offenlegung von Spenden aber das Prinzip "ganz oder gar nicht“, deshalb verweigern wir die Angaben.

Zwei Menschen auf Fahrrädern auf einem Radweg

Greenpeace Deutschland: Klimaziel 2030

• 12.07.2023

Greenpeace Deutschland möchte die Emissionen bis 2030 auf Null zu reduzieren.

Rainbow Warrior mit Greenpeace-Schlauchboot (RHIB)

Umweltschutz ist in Russland “unerwünscht”

• 01.06.2023

Die Generalstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation hat Greenpeace zu einer “unerwünschten Organisation” erklärt. Die Arbeit von Greenpeace gefährde die nationale Sicherheit. Eine Stellungnahme.

Aktivist:innen pflanzen eine ca. acht Meter hohe Stieleiche an das Ausbauende der umstrittenen A49 in Hessen.  Auf einem Banner steht "Wald statt Asphalt"

Erklärung zur Debatte um die Kriminalisierung von Klimaprotesten

• 14.11.2022

Gemeinsame Erklärung der Umweltverbände BUND, Campact, DNR, Germanwatch, Greenpeace, Nabu und WWF zur aktuellen Debatte über Formen von Klimaprotest.

Abholzung von Wäldern für die Landwirtschaft in der Provinz Chaco, Argentinien

Handel auf Kosten der Umwelt

• 11.05.2022

Handelsabkommen setzen wirtschaftliche Interessen über die von Umweltschutz. Nachhaltigkeitsbewertungen sollen das verbessern, doch eine aktuelle Greenpeace-Studie übt Kritik am aktuellen Modell.