Probleme und Chancen beim Unterricht außerhalb des Klassenzimmers

#Homeschooling – eine Zwischenbilanz

Unterricht außerhalb des Klassenzimmers wurde für Hundertausende Schüler*innen, ihre Lehrer*innen und Eltern über Nacht zur neuen Realität.

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Wo liegen die Probleme aber auch Chancen? Wie wird es nach der Coronakrise weiter gehen? Wird sich Schule nachhaltig verändern und wenn ja, wie?

Falsche Aufgaben gepaart mit einem überfüllten Pensum bringen Eltern an ihre Grenzen, sagt der Schulpädagoge an der Universität Augsburg, Prof. Klaus Zierer. Nach drei Wochen mit Schule zuhause ziehen wir eine Bilanz aus Sicht des Wissenschaftlers, wie Eltern und Schüler*innen mit den neuen Gegebenheiten umgehen.

Den Prognosen nach dürften noch einige Wochen „Homeschooling“ vor uns liegen. Deswegen werden Vorschläge diskutiert, um den schulischen Anschluss für „die Zeit danach“ für Schüler*innen und Lehrer*innen möglichst gerecht zu machen.

Ein Fachgespräch zum Thema  „Homeschooling“ mit Prof. Dr. Klaus Zierer, Universität Augsburg und Dr. Dietmar Kress, Greenpeace Deutschland.

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Nachhaltigkeitsbarometer 2015

„Nachhaltigkeit bewegt die jüngere Generation“ – zu diesem Ergebnis kommt die zweite Greenpeace-Jugendstudie zum Thema nachhaltige Entwicklung.

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Greenpeace startet Schulprojekt „Schools for Earth“: Schulen machen sich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern auf den Weg Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit.

Mehr als Lernstoff

Die Schulen sind zu, Kinder und viele Eltern zuhause. Sowohl das Berufs- als auch das Familienleben ist plötzlich völlig auf den Kopf gestellt.  Greenpeace-Tipps für die Kids.