Wenn die Schulen nun schrittweise wieder öffnen, dann birgt das große Chancen wie auch Aufgaben für die politische Bildung.

Corona - und wie gehts weiter mit der Demokratiebildung?

Die Erfahrungen, die Schüler*innen aktuell durch die Coronakrise machen, müssen im  Unterricht behandelt werden, sagt Emeritus Prof. Dr. Bernd Overwien von der  Universität Kassel im Gespräch mit Katarina Roncevic vom Greenpeace Bildungsteam. 

  • /

Geht Demokratie ohne Umweltschutz?

Welchen Einfluss haben Fake News, Verschwörungstheorien und Wissenschaftsfeindlichkeit  auf die Demokratie und wie können Schüler*innen dagegen resilient gemacht werden?

Wie wichtig ist politische Bildung und welche Lehren können Schulen aus der Coronakrise für die  Klimakrise ziehen? 

Diese und viele weitere Fragen beantwortete Emeritus Prof. Dr. Bernd Overwien in unserem Fachgespräch zum Themenfeld Homeschooling während der Coronakrise und für die Zeit danach. 

Weiterführende Publikationen zum Thema

Unsere Schule für das Klima!

Schulen können einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten – sie gehören zu den größten Energieverbrauchern der öffentlichen Hand. Aber was konkret können Schüler:innen an ihrer eigenen Schule tun? Die Handreichung lädt Schüler:innen mit praktischen Fragebögen zu einem Klimacheck-Rundgang durchs Schulhaus ein. Die erhobenen Daten können nicht nur in den CO2-Schulrechner und damit in die CO2-Bilanzierung der Schule einfließen – der Rundgang ergibt auch ein Bild der Klima-HotSpots der eigenen Schule.

Mehr zum Thema

Mut und Rückenwind

Was bisher schon im Schulsystem schief lief, kann aktuell durch das Vergrößerungsglas der Pandemie und ihrer Auswirkungen in allen Details betrachtet werden: Das Bildungssystem enthält...

Die Demokratie braucht uns

Ganz Deutschland diskutiert über die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie – an Küchentischen ebenso wie im Klassenzimmer, in Amtsstuben wie in Videokonferenzen. 

Webinar für Lehrkräfte

Wie Homeschooling, Teleteaching und Präsenzunterricht interaktiv gelingen können.  Einladung zum Webinar für interessierte Lehrkräfte.