Jetzt spenden
Rotes Meer - natürliche Schönheit

Rotes Meer

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Das Rote Meer ist als Tauchparadies weltweit berühmt. Es wird alles geboten, was zu einem traumhaften Tauch- oder Schnorchelurlaub dazugehört: klares warmes Wasser, endlose Korallenriffe und eine spektakuläre Unterwasserfauna mit bunten Korallenfischen in allen Formen und Farben sowie Haien und Schildkröten.

Doch die Taucher müssen in immer entlegenere Reviere meist weitab der Städte ausweichen, um auf eine noch intakte Unterwasserwelt zu stoßen. Schlechtes Umweltmanagement und katastrophale Baufehler - Hotels wurden manchmal direkt auf die Korallen gebaut - haben vielerorts zu einer schleichenden Vernichtung der Riffe und ihrer Bewohner geführt.

Die Abwässer der Hotelkomplexe fließen meist hektoliterweise ungeklärt ins Meer. Zudem zerstören unzählige Tauchboote zunehmend mit ihren Ankern die weltweit nördlichste Warmwasser-Korallenfauna, die sich in Jahrtausenden entlang der Küsten des Roten Meeres entwickelt hat. Hinzu kommen schlecht ausgebildete Taucher, die auf der Jagd nach Souvenieren oder aus schlichtem Unvermögen die fragilen Korallen abbrechen.

Nur die Einrichtung von Schutzgebieten, in denen die Natur geschont wird und die nur von speziell geschulten Tauchern besucht werden dürfen, kann die fragile Unterwasserwelt noch retten. Im Juni, während in Deutschland 32 Teams um die Fußballweltmeisterschaft spielen, dokumentieren die Greenpeace Aktivisten von der Esperanza aus einerseits die Schönheit des Roten Meeres, andererseits protestieren sie gegen die fortschreitende Zerstörung dieses einzigartigen Naturschatzes.

  • Rotes Meer

    Rotes Meer

    Überspringe die Bildergalerie
  • Rotes Meer

    Rotes Meer

    Überspringe die Bildergalerie
  • Rotes Meer

    Rotes Meer

    Überspringe die Bildergalerie
  • Rotes Meer

    Rotes Meer

    Überspringe die Bildergalerie
  • Rotes Meer

    Rotes Meer

    Überspringe die Bildergalerie
  • Rotes Meer

    Rotes Meer

    Überspringe die Bildergalerie
  • Rotes Meer

    Rotes Meer

    Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Online-Mitmachaktion

https://act.greenpeace.de/echter-meeresschutz-jetzt-w

Echter Schutz für mindestens 30% unserer Ozeane!

Das Herz unseres Planeten ist in Gefahr! Trotz neuem UN-Schutzabkommen bedrohen Überfischung und Tiefsee-Bergbau unsere Ozeane. Ein Vertrag allein rettet keine Wale – wir müssen jetzt Druck machen! Unterschreibe auch du die Petition „Mission 30x30: Lebensraum Meer“ Danke!

Jetzt unterzeichnen
0%
vom Ziel erreicht
0
haben mitgemacht
0%
Rescue Operation for a Stranded Humpback Whale in the Baltic Sea

Mehr zum Thema

Rescue operation for a stranded humpback whale in the Baltic Sea - March 28

Verirrter Buckelwal in der Ostsee

Ein Buckelwal strandete vor Timmendorfer Strand und rang um sein Leben. Zwischenzeitlich konnte er sich befreien, aktuell befindet er sich in der Wismarer Bucht.

mehr erfahren über Verirrter Buckelwal in der Ostsee
Zwei Aktive von Greenpeace mit Banner "Stoppt den Tiefseebergbau" und pinker Krake vor dem Reichstagsgebäude in Berlin

Raubbau an der Tiefsee

Bei den Verhandlungen der Internationalen Meeresbodenbehörde (ISA) zum Tiefseebergbau im März 2026 gab es gemischte Signale.

mehr erfahren über Raubbau an der Tiefsee
Sea Anemone (Urticina crassicornis) in the Arctic

Kritische Rohstoffe: Tiefseeraubbau unnötig

Kritische Mineralien sind rar. Trotzdem braucht es für die Energiewende keine Ausbeutung der Tiefsee, das zeigt eine neue Studie im Auftrag von Greenpeace.

mehr erfahren über Kritische Rohstoffe: Tiefseeraubbau unnötig
Greenpeace-Meeresexpertin Franziska Saalmann mit Fernglas auf der Schiffsbrücke

Einsatz für Tiefseeschutz

Erneut war Greenpeace mit dem Schiff Witness in der Arktis unterwegs, um das von Norwegen für Tiefseebergbau vorgesehene Gebiet zu untersuchen und sich für seinen Schutz einzusetzen.

mehr erfahren über Einsatz für Tiefseeschutz
Aktivisti protestieren vor einem Tiefseebergbauindustrieschiff

Ein Konzern auf Beutezug in der Tiefsee

Was wie ein Politthriller klingt, ist bittere Realität: Die Tiefsee ist Zielscheibe eines Konzerns, der keine Skrupel kennt – The Metals Company.

mehr erfahren über Ein Konzern auf Beutezug in der Tiefsee
Walflosse ragt aus dem Ozean

Norwegen stoppt vorerst Tiefseebergbau - Wale in der Arktis atmen auf

Die Norwegische See ist ein Hotspot der Artenvielfalt. Nach starkem Protest stellt Norwegen seine Tiefseebergbau-Pläne vorerst ein. Dies ist auch ein wichtiger Erfolg für die Wale der Arktis. Ihr Schutz ist dennoch noch nicht dauerhaft gesichert.

mehr erfahren über Norwegen stoppt vorerst Tiefseebergbau - Wale in der Arktis atmen auf