Jetzt spenden
Kampagengrafik Europa gegen CO2
Greenpeace

Europa entscheidet über CO2-Grenzwerte für Autos

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Die VW-Kampagne war erfolgreich! Eine halbe Million "Jedis" haben gegen die "dunkle Seite der Macht" von VW und für Klimaschutz protestiert. Wir haben seit Sommer 2011 daran gearbeitet: Volkswagen sollte sich nicht länger mit den anderen deutschen Autoherstellern gegen die ambitionierten Ziele der EU-Kommission stellen, den CO2-Ausstoß von Autos zu verringern.

VW hat sich überzeugen lassen und im März erklärt, das ehrgeizige Ziel zu erreichen: Im Durchschnitt sollen Neuwagen ab dem Jahr 2020 nur noch 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Das entspricht knapp vier Liter Benzin auf 100 Kilometer.

Der VW-Konzern ist der größte Autohersteller in Europa, seine Entscheidung verändert die Situation in der EU erheblich. Er ist jetzt weiter als die anderen deutschen Autohersteller und als Umweltminister Peter Altmaier (CDU). Dessen Pläne mit Rechentricks und Schlupflöchern würden den Grenzwert auf etwa 105 Gramm CO2 erhöhen - zugunsten der anderen deutschen Autohersteller.

Jetzt ist die Gelegenheit, den ehrgeizigen Grenzwert von 95 Gramm CO2 für Autos in Europa durchzusetzen. Aber dafür müssen wir in den nächsten Wochen noch einiges tun. Derzeit verhandeln die Politiker: erst die EU-Parlamentarier, dann gemeinsam mit den nationalen Ministern.

Daher müssen wir jetzt schnell Druck machen. Machen Sie bitte mit und unterzeichnen Sie die Petition an die Politiker auf www.EUvsCO2.org !

Sie haben einen Twitter-Account? Dann twittern Sie für den Klimaschutz! Unser Vorschlag für Sie: Unterstütze Politiker im Einsatz für sparsame Autos und ambitionierte EU-Klimaziele! Mach mit: www.EUvsCO2.org #EUvsCO2

 

Online-Mitmachaktion

https://act.greenpeace.de/warmewende-jetzt

Wärmewende jetzt!

Die Bundesregierung will die Wärmewende ausbremsen - doch das wäre fatal und würde neue Unsicherheiten schaffen. Wir fordern: keine Abschwächung des Gesetzes, faire Förderung und Schutz für Mieter:innen!

Petition unterzeichnen
0%
vom Ziel erreicht
0
haben mitgemacht
0%
Thermography of Wasted Heat in Germany

Mehr zum Thema

Demonstrierende halten ein großes Banner: Das Wort Auto ist in dem Schriftzug Autobahn durchgestrichen

Bahn statt Autobahn

Deutschland will sein ohnehin dichtes Autobahnnetz um viele tausend Kilometer verlängern. Dabei könnte mit etwas politischem Gestaltungswillen die Abhängigkeit vieler Menschen vom Auto sinken.

mehr erfahren über Bahn statt Autobahn
Ein Aktivist steht mit einer Fahne mit stilisiertem E-Auto auf einem Autodach. Drei Autos formen zusammen die Aufschrift “Mehr Elektro Wagen”.

Verbrenner-Aus 2035: für Gesundheit und Klima

Das Ende neuer Verbrenner ab 2035 steht fest – eigentlich. Doch die Verbrenner-Lobby will die EU-Entscheidung kippen und die bis dahin geltenden Abgasregeln schwächen.

mehr erfahren über Verbrenner-Aus 2035: für Gesundheit und Klima
Gelber Zug fährt in einen Bahnhof

Wie geht es weiter mit dem Deutschlandticket?

Das Deutschlandticket soll bleiben, aber schon ab 2026 teurer werden. Dabei spart es mehr, als es den Bund kostet.

mehr erfahren über Wie geht es weiter mit dem Deutschlandticket?
Installation eines abgestürzten Pkw, der einen EU-Flaggenmast beschädigt vor dem Brandenburger Tor

Warum E-Fuels keine Klimaprobleme lösen

Synthetische Kraftstoffe in ausreichenden und bezahlbaren Mengen sind für den Autoverkehr reines Wunschdenken.

mehr erfahren über Warum E-Fuels keine Klimaprobleme lösen
Frau läuft mit Rollkoffer auf einem Bahnsteig am ICE entlang

Unfairer Preiskampf: Zug und Flug im Vergleich

Viele Menschen wollen klimaschonend reisen. Doch Subventionen machen den Flug auf vielen Strecken billiger als den Zug – gerade ins europäische Ausland. Das zeigt eine Greenpeace-Studie.

mehr erfahren über Unfairer Preiskampf: Zug und Flug im Vergleich
Eine überdimensionierte Waage: auf der einen Seite der schwerer wiegende VW, auf der anderen Menschen, die ein Banner halten mit der Aufschrift 2Recht auf Zukunft

VW-Klage vor Gericht

Kläger:innen fordern Volkswagen auf, die Produktion von klimaschädlichen Verbrennern bis Ende des Jahrzehnts einzustellen.

mehr erfahren über VW-Klage vor Gericht