Rechtsanwalt Michael Günther stellt die Greenpeace-Forderung auf einer Pressekonferenz vor, Oktober 2010
Mike Schmidt / Greenpeace

Klimaschutz braucht eine verbindliche Richtlinie für Staat, Gesetzgebung, Rechtssprechung und Verwaltung. In der ePetition Nr. 14724 appelliert Stefan Krug, Leiter der politischen Vertretung von Greenpeace in Berlin, deshalb an die Mitglieder des deutschen Bundestags:

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den Klimaschutz als Staatsaufgabe in das Grundgesetz (GG) aufzunehmen. Dies könnte zweckmäßig in Form einer Ergänzung zu Artikel 20a GG erfolgen.

Mitzeichnen!

Dieser Aufruf kann auf dem Online-Portal des Deutschen Bundestages* von allen Bürgern mitunterzeichnet werden. Wie das Mitzeichnen funktioniert, erklärt detailliert die Anleitung, die gleich unter diesem Artikel verlinkt ist.

Verantwortung zeigen

Maßgeblich für ein gutes Klima mitverantwortlich ist Deutschland - als größte Industrienation Europas und viertgrößte Wirtschaftsmacht der Welt. Bereits als staatliche Verpflichtung in Artikel 20a des Grundgesetzes aufgenommen ist der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen:

Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung.

Klimaschutz als Staatsaufgabe

Die globale Klimaerwärmung ist die größte Bedrohung der Lebensgrundlagen für die kommenden Generationen. Klimaschutz ist keine Nebensächlichkeit, sondern eine der wichtigsten Staatsaufgaben überhaupt. Das muss das Grundgesetz widerspiegeln. Nach einem Vorschlag in der Petition könnte Artikel 20a GG mit einem neuen Absatz 2 wie folgt ergänzt werden:

Art. 20a Abs. 2 GG: Insbesondere ist er verpflichtet, durch Gesetzgebung, Gesetzesvollzug und Weiterentwicklung des Völkerrechts einer Klimaerwärmung, die die natürlichen Lebensgrundlagen gefährdet, nachhaltig entgegenzuwirken. Innerhalb der Völkergemeinschaft ist dazu eine gerechte Lastenverteilung anzustreben. Die eigenen Verpflichtungen zum Klimaschutz sind davon nicht abhängig, sondern müssen eigenständig verfolgt werden.

Breite Unterstützung

Greenpeace hat ein Rechtsgutachten erarbeiten lassen, das begründet, warum Klimaschutz ins Grundgesetz gehört. Seit 2007 hat Greenpeace mehr als 360.000 Unterschriften von Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern gesammelt, um diese Forderung zu unterstützen. etwa 1.000 Mitzeichner haben sich bereits bei der ePetition eingetragen - machen Sie mit und unterstützen Sie unser Anliegen!

[Autor: Benjamin Borderding]

*Anmerkung der Redaktion: Diese Mitmachaktion wurde erfolgreich beendet. Herzlichen Dank für Ihre Unterstüzung.

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Greenpeace verklagt EU-Kommission wegen Taxonomie
  • 18.04.2024

Greenpeace hat vor einem Jahr gegen die EU-Taxonomie, die Investitionen in Gas- und Atomenergie als „grün“ labelt, Klage eingereicht.

Protest against Climate Protection Law - Berlin
  • 16.04.2024

Das Klimaschutzgesetz war die größte klimapolitische Errungenschaft der SPD. Nun hat die Ampel es brutal zurechtgestutzt. Die "Fortschrittskoalition" schaltet beim Klimaschutz in den Rückwärtsgang.

Swiss Senior Women for Climate Protection verdict at ECHR
  • 09.04.2024

Die KlimaSeniorinnen Schweiz haben in Straßburg einen historischen Sieg errungen: Der Europäische Gerichtshof gab ihnen Recht, dass Klimaschutz Staatspflicht ist.

Korallen im Seringapatam-Riff, Australien
  • 12.03.2024

Die Ozeane haben bislang etwa 80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt.

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009
  • 20.02.2024

Für das Meereis in der Nordpolarregion ist keine Erholung in Sicht. Der Tiefstand 2023: 4,3 Millionen Quadratkilometer.

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?