Greenpeace-Schwimmer vor dem Ölbohrschiff "Stena Carron" im September 2010
Will Rose / Greenpeace

Greenpeace-Aktion gegen Ölbohrschiff Stena Carron

Zwölf Meter hohe Bordwände, ein 42 Meter hoher Bohrturm, 228 Meter lang und 15 Meter breit - die Stena Carron wirkt neben den im Wasser schwimmenden Aktivisten wie ein Gigant. Geschafft haben sie es trotzdem: Nachdem sie eine viertägige Protestaktion an der Ankerkette des Bohrriesen vor der Hafenstadt Lerwick nach einem britischen Gerichtsbeschluss abbrechen mussten, hindern die Schwimmer nun das Schiff auf hoher See an der Weiterfahrt. Chevron schickte sein Ölbohrschiff anschließend umgehend ins Lagavulin-Ölfeld 200 Kilometer nördlich der Shetlands. Die Stena Carron soll die Probebohrung im Auftrag des US-Energiekonzerns Chevron durchführen, der in Deutschland mit der Marke Texaco vertreten ist.

Chevron treibt ein gefährliches Spiel

Die Stena Carron kann nicht garantieren, ihren Standort im stürmischen Nordatlantik metergenau zu halten - das geben sogar die Anwälte des Ölkonzerns Chevron zu. Der Grund: Das Bohrgestänge könnte brechen. Könnte solch ein Maschinenausfall am Schiff zu einer Ölkatastrophe wie im Golf von Mexiko führen? Diese Bohrung in der Tiefsee vor den Shetland-Inseln ist ein gefährliches Spiel mit dem Feuer. Das ist unverantwortlich, sagt Greenpeace-Ölexperte Christoph von Lieven. Hier stehen die Erwartungen von riesigen Gewinnen dem Risiko gegenüber, dass die Umwelt auf Jahrzehnte zerstört wird. Auch in der Nordsee ist ein Unglück wie im Golf von Mexiko somit jederzeit möglich! Die Folgen könnten weitaus schwerwiegender sein: Durch die niedrigen Wassertemperaturen würde sich das Öl weitaus langsamer abbauen als in den warmen Golf-Gewässern.

Neue Chance: EU-Umweltausschuss

Am 28. September tagt in Brüssel der EU-Umweltausschuss - eine neue Chance, den gefährlichen Run auf die Tiefsee zu stoppen. Es liegt ein Entschließungsantrag vor, in dem die EU-Kommission aufgefordert wird, ein Moratorium für Tiefseebohrungen zu beschließen. Der Bohrstopp soll gelten, bis einheitliche Sicherheitsstandards für Ölplattformen und Bohrtätigkeiten eingeführt sind. Diese sollen laut Antrag höchsten Sicherheitsstandards entsprechen.

Die erste Chance für ein solches Moratorium ist bereits vertan: Beschließen können hätte es die OSPAR-Meeresschutz-Konferenz, die vergangenen Freitag im norwegischen Bergen zu Ende ging. Umweltminister Norbert Röttgen (CDU), hatte zwar einen Antrag eingereicht, dieser wurde aber schon im Vorfeld vom Wirtschaftsministerium stark abgeschwächt. Den Rest erledigten fünf diskussionsstarke Verhandlungstage - vom Antrag blieb letztendlich nichts übrig. Er scheiterte vor allem am Widerstand der Ölförderländer Norwegen, Großbritannien und Dänemark.

• Greenpeace-Aktivisten am Chevron-Ölschiff Stena Carron im September 2010

Ölbohrschiff Stena Carron

• Mit der Rettungskapsel an der Ankerkette der Stena Carron im September 2010

Ankerkette des Ölbohrschiffs

• Greenpeacer an der Ankerkette der Stena Carron im September 2010

Protest in der Nordsee

• Karte_Aktion_Chevron.jpg

Karte Chevron

Ende der Gallerie

Freiwillige helfen, die Strände von den Verschmutzungen zu befreien.

Ölkatastrophe in Israel

• 03.03.2021

Die größte Ölkatastrophe in der Geschichte Israels ist auch ein Versagen der Politik. Satellitenbilder vom Mittelmeer zeigen, dass die Gefahr rechtzeitig zu erkennen gewesen wäre.

Die Esperanza fährt vor der Andrew-Plattform vorbei

Ölverschmutzung in der Nordsee

• 17.08.2020

Eine starke Ölverschmutzung bei einer Plattform in der Nordsee dokumentierten Aktivistinnen und Aktivisten des Greenpeace-Schiffes Esperanza. Sie meldeten den Vorfall den Behörden.

Portrait Christian Bussau

Umweltkatastrophe in Arktis

• 15.06.2020

Was bedeutet die Ölkatastrophe in Russland für Mensch, Tier und Umwelt – und wie hängt das alles mit der Klimakrise zusammen? Ein Interview mit Dr. Christian Bussau von Greenpeace.

Greenpeace-Aktivisten vor BP-Hauptquartier in London

Weg vom Öl

• 05.02.2020

Erster Tag im Amt, und schon Ärger mit Greenpeace: Auch vom neuen Chef des Ölkonzerns BP fordern die Umweltschützenden, endlich den Kurs auf Klimarettung zu stellen.

Greenpeace-Aktivisten und Aktivistinnen protestieren im Schlauchboot vor der Brent Bravo und Brent Alpha. An einem Betonsockel hängt ein Banner "Clean up your mess, Shell!"

Dreckiges Ölgeschäft

• 14.10.2019

Shell will alte Plattformen mit 11.000 Tonnen Öl in der Nordsee verrotten lassen. Dagegen protestieren seit heute Morgen Greenpeace-Aktive und kletterten auf zwei Plattformen.

Greenpeace-Kletterer protestieren an der BP-Plattform gegen weitere Bohrungen nach Öl. Sie haben ein Banner dabei mit der Aufschrift "Climate Emergency"

Öl auf Abwegen

• 20.06.2019

Seit neun Tagen halten Greenpeace-Aktivisten und Aktivistinnen den Öl-Konzern BP in Atem; „Klimanotstand“ steht auf dem Banner, mit dem sie auf eine Ölplattform kletterten.