Öl aus der BP-Plattform Deepwater Horizon verseucht die Ufergebiete am Mississippi, Mai 2010
Sean Gardner / Greenpeace

Damit erfüllt BP auch eine der zentralen Forderungen von Greenpeace. Jetzt muss der Konzern mit aller Kraft daran arbeiten, das Ölbohrloch im Golf von Mexiko zu schließen und die entstandenen Schäden zu beseitigen. Aber das allein reicht nicht aus. Denn ein solcher Unfall ist auch bei Tiefseebohrungen anderer Ölkonzerne nicht auszuschließen. Deshalb richtet sich unsere zentrale Forderung auch an alle Ölkonzerne, die in der Tiefsee Öl suchen und fördern: Raus aus der Tiefsee!

Nur durch den Stopp neuer Projekte kann die Gefahr von Unfällen in der Tiefsee verringert werden. Wie der Unfall im Golf von Mexiko zeigt, ist die Technik für Tiefseebohrungen unsicher. Wenn etwas passiert, reichen die vorhandenen Techniken nicht aus, um Lecks umgehend zu schließen. Hier sind die Grenzen der technischen und menschlichen Fähigkeiten erreicht. Daran können auch Beteuerungen der Konzerne nichts ändern.

Die Politik muss nach der Ölkatastrophe im Golf Tiefseeölförderung neu bewerten und der Ölindustrie Einhalt gebieten. Sie vergibt die Lizenzen für Offshore-Aktivitäten vor unseren Küsten. Deshalb fordert Greenpeace von den Regierungen keine neuen Lizenzen für solche Projekte zu vergeben.

Zudem müssen weltweit alle bestehenden Offshore-Förderanlagen überprüft werden. Sicherheitsstandards und Kontrollmechanismen müssen verbessert und vereinheitlicht, Haftungsfragen einfach und klar geregelt werden. Es muss ein Entschädigungsfond aller beteiligten Ölkonzerne eingerichtet werden, der von unabhängiger Seite beaufsichtigt und gemanagt wird. So kann im Notfall zügig, schnell und umfassend entschädigt werden.

Die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko führt auch hierzulande zu Entsetzen und berechtigter Empörung. Viele Menschen fragen sich, was sie persönlich tun können. Klar ist: Es gibt keinen sauberen Treibstoff. Welche Konsequenzen man daraus ziehen mag, ob man das Auto häufiger einmal stehen lässt, oder wo man tankt, muss jeder selbst entscheiden. Aber auch Sie können helfen:

• Wenden Sie sich an BP und teilen Sie dem Konzern mit, dass Sie eine Ölförderung in der Tiefsee für unverantwortlich halten.
  • Schreiben Sie auch die anderen großen Mineralölkonzerne an. Sie haben ähnliche Tiefseeförderprojekte wie BP. Dieser Unfall hätte genauso einem anderen Konzern passieren können. Fordern Sie den Ausstieg aus neuen Tiefseeprojekten!
  • Fahren Sie weniger Auto und nehmen sie öfters das Fahrrad oder gehen Sie zu Fuß.
  • Achten Sie beim Neukauf eines Autos besonders auf die Sparsamkeit beim Verbrauch.

Jetzt mitmachen

Du willst Teil der Energiewende sein?

Menschen stellen die Energiewende dar - von der Atomkraft zur Windkraft 15.04.2011

Dann besuche in unserer Mitmach-Community Greenwire die Energiewende-Themengruppe und tausche dich mit Anderen aus, finde weitere Mitmachangebote und erfahre mehr über unsere Kampagnen.

Hier lang zur Themengruppe-Energiewende

Themengruppe auf

In einem letzten Gefecht kletterten die Demonstranten auf den 125 m langen Fackelausleger der Plattform und schwenkten ein Transparent mit der Aufschrift „Bohren stoppen“. Fangen Sie an zu bezahlen.“ Unterdessen segelten fünf weitere Aktivisten unter der Leitung von Yeb Saño, Executive Director von Greenpeace Südostasien, an Bord des 8 Meter langen Tanker Tracker-Bootes von Greenpeace Nordic aus, um das 51.000 Tonnen schwere White Marlin-Schiff abzufangen, das von Shell unter Vertrag genommen wurde, als es
  • 09.11.2023

Vergangenen Februar protestierten Greenpeace-Aktivist:innen friedlich auf einer Shell-Ölplattfrom gegen Umweltzerstörung. Shell legt nun Einschüchterungsklage vor.

Canadian Activists Want 'Arctic 30' Home for the Holidays

2013 werden 28 Greenpeace-Aktivist:innen und zwei freie Journalisten für ihren friedlichen Protest gegen Ölbohrungen vor der Küste Russlands wochenlang inhaftiert. "Zu unrecht", urteilt die EU 2023.

Freiwillige helfen, die Strände von den Verschmutzungen zu befreien.
  • 03.03.2021

Die größte Ölkatastrophe in der Geschichte Israels ist auch ein Versagen der Politik. Satellitenbilder vom Mittelmeer zeigen, dass die Gefahr rechtzeitig zu erkennen gewesen wäre.

Christian Bussau im Schlauchboot vor der Esperanza. Das Greenpeace-Schiff Esperanza fährt vor der von Shell betriebenen Ölplattform Brent-C (Charlie) im Hintergrund vorbei.
  • 17.08.2020

Immer wieder protestiert Christian Bussau gegen Shell im Brent-Ölfeld. Der Protest gegen die Versenkung der Brent Spar war der größte Erfolg. Er erzählt, warum er heute da ist.

Die Esperanza fährt vor der Andrew-Plattform vorbei
  • 17.08.2020

Eine starke Ölverschmutzung bei einer Plattform in der Nordsee dokumentierten Aktivistinnen und Aktivisten des Greenpeace-Schiffes Esperanza. Sie meldeten den Vorfall den Behörden.

Portrait Christian Bussau
  • 10.06.2020

Was bedeutet die Ölkatastrophe in Russland für Mensch, Tier und Umwelt – und wie hängt das alles mit der Klimakrise zusammen? Ein Interview mit Dr. Christian Bussau von Greenpeace.