Greenpeace-Aktivisten fahren im Schlauchboot auf Ölplattform zu
© Jonne Sippola / Greenpeace

Greenpeace-Aktivisten protestierten in Norwegen an Ölplattform gegen Bohrungen in der Arktis

Welches Jahr schreiben wir noch mal? Gegen jede Vernunft schickt der norwegische Ölkonzern Equinor eine Bohrinsel in die Arktis – während die Klimakrise, die Unternehmen wie der Statoil-Nachfolger mitverursacht haben, bereits in vollem Gang ist. Greenpeace-Aktivisten aus Norwegen, Schweden, Dänemark und Deutschland besuchten darum die West Hercules – jene Plattform, die Equinor in die Barentssee entsenden möchte.

Im Norden Norwegens bei Hammerfest kletterten vier Aktivisten und Aktivistinnen an Bord der Ölplattform und hissten Banner, die ein Ende der Bohrungen in der Arktis fordern. Nach sechzehn Stunden beendeten sie gestern am späten Abend ihre friedliche Protestaktion – weil ein Sturm aufzog, der ihre Sicherheit gefährdete.

Unser Strom wird sauber – das muss er auch

Aktivisten wie die Kletterer in Hammerfest wehren sich gegen alte, gefährliche Überzeugungen. Dass unsere Welt mit Erdöl in Bewegung gehalten wird, ist schon lange nicht mehr wahr. Erneuerbare Energien schicken sich an, die fossilen Energieträger der Vergangenheit zu überholen. Das heißt: Unser Strom wird von Jahr zu Jahr sauberer. Das muss er auch, damit sich die Welt nicht weiter erhitzt. Doch Ölkonzerne wie Equinors in Norwegen stellen sich stur gegen diese Einsicht. Sie denken, dass Öl und Kohle eine Perspektive haben – doch das tun sie nicht. Die junge Generation hat das begriffen und geht weltweit für ihre eigene Zukunft auf die Straße.

Die Aktion in Hammerfest ist beendet, doch das bedeutet nicht, dass der Protest zu Ende ist – er geht vor Gericht weiter. Die norwegische Regierung verstößt mit ihren Lizenzvergaben für Ölbohrungen in der Arktis gegen die eigene Verfassung – denn die gesteht jedem Bürger das Recht auf eine unversehrte Umwelt zu. Ein Versprechen, das mit jedem Bohrvorhaben in der Barentssee gebrochen wird. Aufgrund der norwegischen Ölexporte ist das Land der weltweit siebtgrößte Exporteur von klimaschädlichen CO2-Emissionen.

Ein Fall für die Justiz

Greenpeace klagte darum gegen die norwegische Regierung – und unterlag vorerst. Recht haben bedeutet eben nicht immer, auch Recht zugesprochen zu kriegen. Das Verfahren geht in die Berufung.

Doch die Umweltschützer nehmen die norwegische Verfassung weiterhin beim Wort. Greenpeace und die Jugendorganisation Nature and Youth haben beim norwegischen Umweltminister Ola Elvestuen eine Beschwerde eingereicht, um für den 1. Mai geplante Ölbohrungen zu stoppen. „In der Arktis nach Öl zu bohren, während die Region schneller als je zuvor schmilzt, ist völliger Wahnsinn“, sagte Frode Pleym von Greenpeace Norwegen. „Wir befinden uns in einer Klimakrise und müssen die Ölbohrungen stoppen.“ Das schaffen wir mit friedlichen Protesten – und der Macht der Paragraphen.

• Greenpeace-Kletterer an Ölplattform mit Bannern

Gegen jede Vernunft

• Kajaks vor Plattform

Im Kajak gegen den Koloss

• Aktivistin im Schlauchboot

Aktiv gegen arktisches Öl

Ende der Gallerie

Freiwillige helfen, die Strände von den Verschmutzungen zu befreien.

Ölkatastrophe in Israel

• 03.03.2021

Die größte Ölkatastrophe in der Geschichte Israels ist auch ein Versagen der Politik. Satellitenbilder vom Mittelmeer zeigen, dass die Gefahr rechtzeitig zu erkennen gewesen wäre.

Nach der Havarie des Öltankers Prestige vor der galicischen Küste Spaniens

Große Tankerkatastrophen 1967-2012

• 25.03.2019

Öltanker transportieren mehr als die Hälfte des geförderten Rohöls über die Weltmeere. Obwohl die Schiffe seit 2010 Doppelhüllen haben müssen, passieren immer wieder Unfälle.

Jörg Feddern, Greenpeace-Experte für Öl

Für Jahrzehnte konserviert

• 22.03.2019

Der Öltanker Exxon Valdez havarierte vor 30 Jahren vor der Küste Alaskas. Giftige Ölreste sind noch heute da. Über die Folgen spricht Greenpeace-Experte Jörg Feddern im Interview.

Kayaktivisten gegen Kinder Morgan

Ein teurer Rohrkrepierer?

• 25.04.2018

Die kanadische Trans-Mountain-Pipeline ist nicht nur Umweltschützern ein Dorn im Auge: Auch die Politik streitet um ihren Sinn. Nun sprach die Baufirma überraschend ein Machtwort.

Aktivist im Kanu mit Erdkugel vor Ölplattform Songa Enabler

Auf der Anklagebank

• 15.08.2017

Umweltschutz steht in Norwegen sogar in der Verfassung. Die Regierung erlaubt dennoch hochriskante Bohrungen in der Arktis. Aktivist:innen klagen dagegen – und protestieren vor Ort.

Christian Bussau, Biologe und Greenpeace-Experte für Öl

„Ein gewaltiges Unterfangen“

• 19.07.2017

Vor 22 Jahren besetzten Greenpeace-Aktivisten die Ölplattform Brent Spar – Christian Bussau war dabei. Im Interview schildert er die Aktion – und die aktuelle Situation vor Ort.