nuclear power plant Kruemmel
Martin Langer/Greenpeace

Der Reaktor wurde im Juni 2007 vom Netz genommen, nachdem ein Transformator nach einem Kurzschluss in Brand geraten war. Seitdem verzögert sich die Wiederinbetriebnahme laufend. Insgesamt gab es von der Inbetriebnahme 1984 bis 2007 über 300 meldepflichtige Ereignisse.

Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital: Je länger Vattenfall den Pannenmeiler Krümmel untersucht, desto mehr Schwachstellen und Probleme treten zutage. Das wirft die Frage auf, ob die Atomaufsichtbehörde ihre Pflicht verschlafen hat. Greenpeace fordert, alle baugleichen Siedewasserreaktoren vom Netz zu nehmen und ebenso gründlich zu untersuchen wie Krümmel.

Siedewasserreaktoren der Baureihe 69 wie Krümmel sind in Deutschland die Atomkraftwerke Brunsbüttel, Isar I, und Philippsburg I. Sie produzierten 2007 insgesamt knapp 22 Terawattstunden Strom. Das entspricht knapp fünf Prozent der deutschen Stromerzeugung.

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.