Skip to main content
Jetzt spenden

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Kaum ist er angetreten, hat der neue Berater der Union gleich einen Fehlstart hingelegt und sich mehrfach gegen die Wählermeinung gestellt. Mit seiner Forderung, deutsche Atomkraftwerke bis zu 60 Jahre laufen zu lassen, widerspricht von Pierer der Mehrheit der Deutschen, die keine Atomkraft wollen. Offensichtlich ist es dem Aufsichtsratvorsitzenden von Siemens wichtiger, dass seinem Konzern Milliardengewinne erhalten bleiben. Schließlich würde der von lukrativen Nachrüstungsaufträgen für die Atomkraftwerke profitieren. Zudem orientiert sich von Pierer ausgerechnet an den USA, deren Energiepolitik in vieler Hinsicht völlig rückständig ist.

Hipp erinnert von Pierer auch an den Verbraucherwillen in Sachen Gentechnik: Auch bei der Gentechnik sitzt von Pierer der Illusion einer Zukunftstechnik auf, die doch nur eine teure Fehlinvestition ist. Wenn die CDU das Gesetz ändern will, dann auf Kosten der Umwelt und gegen den Willen der Verbraucher, die mehrheitlich keine Gentechnik auf dem Acker und im Essen wollen. Dabei hatte Frau Merkel gerade erklärt, dass Verbraucher über Gentechnik entscheiden sollen. Offensichtlich sind solche Bekenntnisse der CDU-Vorsitzenden nicht sehr verlässlich. Merkel darf aber nicht auf eine Technik setzen, die den Menschen keine Vorteile bringt.

Chance Atomausstieg - Perspektiven für neue Arbeitsplätze an Atomstandorten (Kurzfassung)

Chance Atomausstieg - Perspektiven für neue Arbeitsplätze an Atomstandorten (Kurzfassung)

20 | DIN A4

721.68 KB

Herunterladen

Jetzt mitmachen

Du willst Teil der Energiewende sein?

Menschen stellen die Energiewende dar - von der Atomkraft zur Windkraft 15.04.2011

Dann besuche in unserer Mitmach-Community Greenwire die Energiewende-Themengruppe und tausche dich mit Anderen aus, finde weitere Mitmachangebote und erfahre mehr über unsere Kampagnen.

Hier lang zur Themengruppe-Energiewende

Themengruppe auf

Menschen stellen die Energiewende dar - von der Atomkraft zur Windkraft 15.04.2011

Mehr zum Thema

Balloons on the 'Plein' at The Hague

Scheinlösung Kernfusion

  • 01.12.2023

Ein technologischer Meilenstein, aber kein Modell für die Zukunft: Warum der gelungene Versuch der Kernfusion nicht die Probleme der Gegenwart löst.

mehr erfahren
Dunkle Wolken über Fukushima

Kontaminiertes Wasser bedroht Umwelt in Fukushima

  • 24.08.2023

Mit bewussten Fehleinschätzungen wird der Plan gerechtfertigt, mehr als eine Million Tonnen radioaktives Wasser aus Fukushima ins Meer abzulassen. Greenpeace entkräftet diese Halbwahrheiten.

mehr erfahren
The Nuclear Crisis at the Fukushima Daiichi Nuclear Plant Continues

Fukushima - alle Publikationen im Überblick

  • 14.06.2023

Seit der Nuklearkatastrophe von Fukushima 2011 hat Greenpeace zahlreiche Studien durchgeführt. Alle Publikationen sind hier aufgelistet.

mehr erfahren
Tschornobyl Tour zum 30. Jahrestag

Der Sarkophag in Tschernobyl

  • 08.06.2023

Nach dem Super-GAU in Tschornobyl am 26. April 1986 begann der Bau einer Schutzhülle zur Eindämmung der Strahlung. Doch das Provisorium war bald einsturzgefährdet, ein zweiter Sarkophag wurde gebaut.

mehr erfahren
In einem Kindergarten liegen die Spielsachen so, wie sie nach der Katastrophe zurückgelassen wurden. Die Gasmaske eines Kindes neben einer Puppe ist nur ein weiteres grausames Paradoxon: Eine Woche vor dem Atomunfall wurden die Kinder darin geschult, die Sicherheitsausrüstung gegen die atomare Gefahr zu benutzen. Doch am Tag des Unfalls wurde auf Anweisung der Parteiführung keine einzige Gasmaske benutzt.

Tschornobyl

  • 26.04.2023

Am 26. April 1986 erschüttert eine Explosion das Atomkraftwerk Tschornobyl. Eine radioaktive Wolke verseucht die Region und zieht über Europa. Ursache sind menschliches Versagen und technische Mängel.

mehr erfahren
Projektion zum Atomausstieg am AKW Isar 2

Atomkraftwerke abschalten

  • 18.04.2023

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise. Am 15. April 2023 wurden die deutschen Atomkraftwerke darum abgeschaltet, endgültig.

mehr erfahren