Feuerwehrleute bekämpfen den Brand im AKW Krümmel, Juni 2007
Martin Langer / Greenpeace

Für Vattenfall scheint das Wort Verantwortung ein Fremdwort zu sein, kritisiert Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital. Der Energiekonzern schielt mit der Wiederinbetriebnahme allein auf die möglichen Profite im Milliardenbereich. Dagegen lässt das Unternehmen die Sicherheit der Bevölkerung vollkommen außer Acht.

Der Pannenreaktor Krümmel sei eine alte Maschine, die im Großraum einer Millionenstadt mit Vollgas fahre, sagt Smital. Der Siedewasserreaktor ist eine Uralt-Konstruktion aus den sechziger Jahren, die auf höchste Leistung getrimmt wurde. Bekannte Folgen sind Risse in Rohrleitungen, lockere Schrauben und zuletzt der Trafobrand.

Wenn die Aufsichtsbehörde in Kiel die Sicherheit der Bevölkerung ernst nimmt, muss sie Vattenfall die Genehmigung versagen. Greenpeace fordert, Krümmel dauerhaft abzuschalten.

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.