Biblis projection
© Martin Storz/GRAFFITI

Ende Juli hat Emnid 1001 repräsentativ ausgewählte Bürger im Auftrag von Greenpeace zu ihrer Einstellung zur Atomkraft befragt.

Dabei kam ebenfalls heraus, dass gerade einmal 12 Prozent der Bevölkerung der Meinung sind, die derzeitigen Kontrollen von Atomkraftwerken reichten aus. Dafür lehnen nur drei Prozent der Befragten kürzere Laufzeiten für Kernkraftwerke ab.

Die aktuelle Umfrage ist ein deutliches Signal. Die Menschen trauen den Energiekonzernen nicht zu, dass sie ihre Atomkraftwerke ausreichend unter Kontrolle haben, sagt Heinz Smital, Atomexperte von Greenpeace. Mit dieser Umfrage haben die Behörden Rückenwind, um schärfere Auflagen für die Kraftwerksbetreiber umzusetzen.

Auch, dass sich eine klare Mehrheit der Befragten deutlich dafür ausspricht, alte und störanfällige Atomkraftwerke vorzeitig vom Netz zu nehmen, ist zweifellos ein Zeichen. Damit wird den Plänen der Betreiber, die Laufzeit von Reaktoren wie Krümmel, Brunsbüttel und Biblis zu verlängern, eine klare Absage erteilt.

Bezüglich der Einstellungen zum Atomausstieg hat sich während der letzten zwei Jahre in den Köpfen der Deutschen einiges getan. Zwar befürworten mittlerweile zwei Drittel den Ausstieg aus der Atomenergie, ein ganzes Drittel wünscht sogar eine Beschleunigung dieses Prozesses, doch gleichzeitig polarisiert sich die Bevölkerung in dieser Frage stark.

{image_r}Seit 2005 ist die Gruppe der Befürworter eines weiteren Ausbaus der Atomkraft von 11 auf 15 Prozentpunkte gewachsen. In Ostdeutschland ist der Ausbau mit rund einem Viertel der Befragten am stärksten akzeptiert. Dagegen wünschen in Bayern heute 30 Prozent der Befragten einen beschleunigten Ausstieg, im Jahr 2005 waren es noch 17 Prozent.

Die Unterscheidung nach Parteilagern zeigt weitere interessante Entwicklungen seit 2005. So ist die Zustimmung für einen Atomausstieg bei den Wählern der CDU/CSU von 58 auf 64 Prozent gestiegen. Nur noch zwei Prozent der Unions-Wähler lehnen heute eine Laufzeitverkürzung generell ab. Der von der Union vorgegebene stramme Atomkurs spiegelt ganz klar nicht die Wünsche ihrer Wähler wieder, stellt Smital fest.

Die Grünen stimmen einem beschleunigtem Ausstieg aus der Atomenergie klar zu. Sprachen sich 2005 noch 36 Prozent hierfür aus, ist diese Zahl inzwischen auf 60 Prozent angestiegen. Überraschend ist die deutliche Befürwortung eines weiteren Ausbaus der Atomkraft in den Lagern von FDP und den Linken. Von jeweils fünf Prozent im Jahr 2005 ist die Zustimmung auf aktuell 22 bzw. 20 Prozent gestiegen.

Ende der Gallerie

Die vier Kühltürme des Atomkraftwerks Mochovce in der Slowakei

Falsches Grün

• 04.11.2021

Kapern Atomenergie und Gas gerade den Green Deal der EU und machen ihn damit unbrauchbar? Ein geleaktes Paper aus Brüssel legt genau das nahe.

Expert:innen in Tschernobyl

Gefährliches Gestern

• 25.04.2021

Die Katastrophe von Tschernobyl rückt in die Vergangenheit, ihre Folgen verschwinden aber nicht aus der Gegenwart. Sie sind eine Mahnung – auch an Atomkraftbefürworter:innen.

Dunkle Wolken über Fukushima

Gefährliche Mythen

• 13.04.2021

Mit bewussten Fehleinschätzungen wird der Plan gerechtfertigt, Millionen Liter radioaktives Wasser aus Fukushima ins Meer abzulassen. Greenpeace entkräftet diese Halbwahrheiten.

Luftbild vom Atomkraftwerk Fukushima

Der ewige Denkzettel

• 11.03.2021

Die Katastrophe ist nicht vorbei: Auch zehn Jahre nach dem Atomunfall in Fukushima leiden japanische Bürger:innen unter den Folgen – während die Regierung Normalität vorgaukelt.

AKW Gundremmingen

Nichts gelernt

• 03.03.2021

Hat die Nuklearkatastrophe von Fukushima zu mehr Sicherheit in europäischen Atomkraftwerken geführt? Offenbar nicht: Ein aktueller Greenpeace-Bericht belegt die Versäumnisse.

Demonstration gegen Castor-Transport in Deutschland

Katastrophal nachgebessert

• 08.12.2020

Eine Novelle des Atomgesetzes, die berechtigte Klagen unterbände, hätte fatale Auswirkungen – nicht nur für die Anwohnerinnen von Atomanlagen, sondern auch für den Rechtsstaat.