Diese Erkenntnisse will die IAEA jetzt durch die Auswertung von Satellitenfotos gewonnen haben. Sie sind allerdings alles andere als neu. Ein Greenpeace-Team hat bereits im Sommer 2003 Tuweitha besucht und festgestellt, dass ein Großteil des Inventars von der Bevölkerung geplündert worden war. Diese hatte teilweise die scheinbar nutzlosen Erdklumpen in die Kanalisation geschüttet, um die Fässer zur Aufbewahrung von Lebensmitteln benutzen zu können. Nicht ahnend, dass es sich dabei um uranhaltigen Yellowcake handelte. Einzelne Menschen wurden durch ihre Unkenntnis so stark verstrahlt, dass Ärzte binnen Monaten mit der Bildung von Krebs rechneten.

Die Ergebnisse der Greenpeace-Expedition wurden neben der amerikanischen Verwaltung unter Paul Bremer auch der IAEA mitgeteilt. Wolfgang Lohbeck, Leiter der Sonderprojekte bei Greenpeace Deutschland, übergab sie persönlich im November 2003 an den irakischen Umweltminister Sadiq Kareem und den Leiter der "Post Conflict Assessment Unit" des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), Pekka Haavisto. Während die US-Regierung und ihr Statthalter die Probleme hartnäckig leugneten, hat die UNEP Tuweitha immerhin in eine Liste von zehn Hotspots im Irak aufgenommen, die in Zukunft genauer beobachtet werden sollen.

Denn beaufsichtigt wurde Tuweitha in den ersten Wochen nach der Invasion so gut wie nicht. Während das Bagdader Ölministerium, Ölquellen und Pipelines sofort unter amerikanische Kontrolle gestellt wurden, blieb die Atomanlage über Wochen unbeaufsichtigt. An dieser Prioritätensetzung seitens der amerikanischen Führung ist abzulesen, dass es in Wahrheit nie um Massenvernichtungswaffen ging.

Greenpeace hat im vergangenen Jahr Teile der geplünderten Anlage aufgespürt, zurückgebracht und den Menschen Alternativen zu den verstrahlten Behältern angeboten. Um Zeuge der Verhältnisse vor Ort zu werden braucht man keine Satelliten-Überwachung. Es geht auch über die folgenden Links.

Die vier Kühltürme des Atomkraftwerks Mochovce in der Slowakei

Falsches Grün

• 04.11.2021

Kapern Atomenergie und Gas gerade den Green Deal der EU und machen ihn damit unbrauchbar? Ein geleaktes Paper aus Brüssel legt genau das nahe.

Expert:innen in Tschernobyl

Gefährliches Gestern

• 25.04.2021

Die Katastrophe von Tschernobyl rückt in die Vergangenheit, ihre Folgen verschwinden aber nicht aus der Gegenwart. Sie sind eine Mahnung – auch an Atomkraftbefürworter:innen.

Luftbild vom Atomkraftwerk Fukushima

Der ewige Denkzettel

• 14.04.2021

Die Katastrophe ist nicht vorbei: Auch zehn Jahre nach dem Atomunfall in Fukushima leiden japanische Bürger:innen unter den Folgen – während die Regierung Normalität vorgaukelt.

Dunkle Wolken über Fukushima

Gefährliche Mythen

• 13.04.2021

Mit bewussten Fehleinschätzungen wird der Plan gerechtfertigt, Millionen Liter radioaktives Wasser aus Fukushima ins Meer abzulassen. Greenpeace entkräftet diese Halbwahrheiten.

AKW Gundremmingen

Nichts gelernt

• 10.03.2021

Hat die Nuklearkatastrophe von Fukushima zu mehr Sicherheit in europäischen Atomkraftwerken geführt? Offenbar nicht: Ein aktueller Greenpeace-Bericht belegt die Versäumnisse.

Menschenkette zwischen den AKWs Brunsbüttel und Krümmel

Beim Ausstieg geschlampt

• 05.03.2021

Der finanzielle Ausgleich für die Betreiber von Atomkraftwerken muss neu geregelt werden. Das ist im Sinne Vattenfalls und peinlich für die Bundesregierung.