nuclear power plant Kruemmel

Atomkraftwerke sind kein Garant für eine sichere Stromversorgung, kommentiert Greenpeace-Atomexperte Thomas Breuer. Gerade weil es sich bei Atomkraftwerken um sehr große Stromlieferanten handelt, ist ihr teilweiser Ausfall bei Hitze eine starke Belastung für die Versorgungssicherheit.

Kohle- und Atomkraftwerke ohne eigene Kühltürme holen ihr Kühlwasser aus Flüssen. In den Kraftwerken heizt sich das Wasser auf und wird wieder in den Fluss zurückgeleitet. Ist der Fluss ohnehin schon stark erwärmt, so findet kein Ausgleich durch kühleres Wasser mehr statt. Die Tier- und Pflanzenwelt des Flusses leidet.

Neben den 'Elbe-AKW' Krümmel und Brunsbüttel musste auch das niedersächsische AKW Unterweser des Betreibers E.ON die Leistung drosseln - um bis zu 70 Prozent. In der Weser wurden 25 Grad gemessen. Ab 25,5 Grad muss die Kraftwerksleistung auf weniger als 30 Prozent heruntergefahren werden. Steigt die Wassertemperatur über 26 Grad, darf das AKW sich nur noch selber mit Strom versorgen. Auch ein Steinkohlekraftwerk der STEAG in Voerde am Niederrhein musste bereits die Wasserentnahme senken, das heißt die Leistung drosseln.

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.