Skip to main content
Jetzt spenden

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Pasko war 14 Jahre lang Berichterstatter bei der Militärzeitung der russischen Pazifikflotte. Er veröffentlichte außer dem Film rund 50 kritische Artikel über den Umgang der russischen Marine mit radioaktivem Material. Umwelt-Informationen dürfen der Öffentlichkeit nach russischem Recht eigentlich nicht vorenthalten werden. Nachdem aber der damalige Präsident Boris Jelzin im Oktober 1997 per Dekret das Gesetz über Staatsgeheimnisse geändert und sämtliche militärischen Atomanlagen für "top secret" erklärt hatte, wurde Pasko sofort verhaftet und - zunächst ohne Verfahren - 20 Monate lang inhaftiert.

Seit der ersten Gerichtsverhandlung 1999 kämpft der Journalist um sein Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit. Im Dezember 2001 wurde er schließlich zu vier Jahren Arbeitslager verurteilt. Sein letzter Einspruch erfolgte im August 2002. Dass er jetzt in das Arbeitslager überführt wurde, zeigt jedoch nach Ansicht von Beobachtern, dass eine Wiederaufnahme des Falls nicht erfolgen wird. Das Europäische Parlament hat Pasko derweil zu seinem Kandidaten des Jahres 2002 für den renommierten Sacharow-Preis für Meinungsfreiheit ernannt.

Jetzt mitmachen

Du willst Teil der Energiewende sein?

Menschen stellen die Energiewende dar - von der Atomkraft zur Windkraft 15.04.2011

Dann besuche in unserer Mitmach-Community Greenwire die Energiewende-Themengruppe und tausche dich mit Anderen aus, finde weitere Mitmachangebote und erfahre mehr über unsere Kampagnen.

Hier lang zur Themengruppe-Energiewende

Themengruppe auf

Menschen stellen die Energiewende dar - von der Atomkraft zur Windkraft 15.04.2011

Mehr zum Thema

Shut Down of Nuclear Power Plants: AKW Dinosaur in Berlin

Am Ende der Atomkraft

  • 15.04.2023

Welche Wirkung die Gnadenfrist für deutsche Atomkraftwerke hatte, zeigt eine Studie im Auftrag von Greenpeace und Green Planet Energy: kaum eine. Der Abschied von der Atomkraft fällt leicht.

mehr erfahren
Last Resistance Party in Gorleben, Germany

Adieu, Atomkraft

  • 14.04.2023

Nach Jahrzehnten des Protestes steigt Deutschland endlich aus der Atomkraft aus. Roland Hipp, geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland, blickt zurück - und mit Freude in die Zukunft.

mehr erfahren
Projection for Final Shutdown at Neckarwestheim NPP

Die Mär von der Renaissance der Atomkraft

  • 05.04.2023

Auch wenn vielerorts eine “Renaissance der Atomkraft” herbeigeredet wird, die Fakten sprechen dagegen: Atomenergie ist in Deutschland, im Rest Europas und weltweit auf dem absteigenden Ast.

mehr erfahren
Projektion zum Atomausstieg am AKW Isar 2

Atomkraftwerke abschalten

  • 03.04.2023

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise. Vor dem Jahrestag der Fukushima-Katastrophe fordern Greenpeace-Aktivist:innen, die deutschen AKW endlich abzuschalten.

mehr erfahren
"Shut Down"-Projektion am AKW Emsland

Atomausstiegsfest

  • 03.04.2023

Die Vorfreude steigt: Nach jahrzehntelangem Einsatz vieler mutiger Menschen steigt Deutschland endlich aus der Atomkraft aus. Diesen Erfolg wollen wir mit euch feiern. In München und Berlin!

mehr erfahren
Balloons on the 'Plein' at The Hague

Scheinlösung Kernfusion

  • 27.03.2023

Ein technologischer Meilenstein, aber kein Modell für die Zukunft: Warum der gelungene Versuch der Kernfusion nicht die Probleme der Gegenwart löst.

mehr erfahren