Die Bundeswehr zum Schutz von AKW vor Terrorakten einzusetzen, ist in dieser Oper der neueste Hit - gesungen vom stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Bosbach. Thomas Breuer, Greenpeace-Experte für Atomkraft, kommentiert die Vorführung:

Endlich hat auch die CDU erkannt, dass die deutschen Atomkraftwerke eine existentielle Gefahr für unsere zivile friedliche Gesellschaft darstellen. Bosbach fordert den Schutz von Atomkraftwerken durch das Militär.

Das lehnt Greenpeace ab. Wie will denn die Bundeswehr einen Reaktor vor einem Terroranschlag mit einem Passagierflugzeug schützen? In letzter Konsequenz ginge es wieder um eine Abwägung Leben gegen Leben, die gegen die Grundrechte auf Leben und Menschenwürde verstößt, wie das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch festgestellt hat.

Eine wirkungsvolle Sicherung von Atomkraftwerken kann nur über eine Abschaltung erfolgen. Geothermiekraftwerke und Windkraftanlagen sind keine lohnenden Ziele für Terroristen. Das sollten langsam auch die Politiker der CDU begreifen.

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.