AKW Forsmark

Heinz Smital, Atomexperte bei Greenpeace, nennt es beängstigend und inakzeptabel, wie bei Vattenfall Sicherheitsvorschriften ignoriert oder bewusst mit Füßen getreten werden. Bei Vattenfall herrscht eine mangelnde Sicherheitskultur. Der deutsche Pannenreaktor Brunsbüttel muss so bald wie möglich vom Netz. Eine längere Laufzeit darf es für diesen gefährlichen Atomreaktor nicht geben. Im Gegenteil, er muss sofort abgeschaltet werden.

Durch einen internen Bericht, der schwedischen Medien zugespielt wurde, war deutlich geworden, in welchem Ausmaß die Sicherheit im AKW Forsmark vernachlässigt und dem Profit geopfert wurde. Der Chef des Kraftwerks musste zurücktreten. Auch die schwedische Atomaufsichtsbehörde geriet unter scharfe Kritik. Am Samstag gab das Wirtschaftsministerium bekannt, dass die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) das Kraftwerk jetzt überprüfen solle.

Vattenfall hat sich auch in Brunsbüttel nicht durch Verantwortungsbewusstsein ausgezeichnet. Ein schwerer Zwischenfall im Dezember 2001 wurde erst mit zwei Monaten Verspätung bekannt gegeben. Greenpeace forderte unter Berufung auf das Informationsfreiheitsgesetz Akteneinsicht und bekam vor Gericht Recht. Die Akten hat Vattenfall bis heute nicht herausgerückt.

Risiko Restlaufzeit - Zusammenfassung

7 | DIN A5

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.