www.angie-you-can.de
© Stefan Klein / Greenpeace

Frau Merkel täuscht die Wählerinnen und Wähler, kommentiert Tobias Münchmeyer, Atomexperte von Greenpeace. Selbst Angela Merkel fände es jammerschade, wenn Deutschland aus der Atomkraft aussteigen würde. Greenpeace liegt eine Zitate-Sammlung der CDU-Spitzenpolitiker aus den vergangenen Monaten vor, die eindeutig belegt, dass der Neubau von Atomkraftwerken bis heute ein Thema für die CDU ist.

Die Sammlung zeigt deutlich: Oettinger, Merkel, Schavan, Koch und Reiche, alle denken an den Neubau von Atomkraftwerken - nach der nächsten Legislaturperiode. Es liegt also auf der Hand, dass die Union nicht nur die Laufzeiten verlängern will, sondern auch den Neubau von Atomkraftwerken vorbereiten.

Auch die Junge Union will da nicht zurückstehen. Auf dem Deutschlandtag 2007 verabsschiedete sie folgenden Beschluss: Der von der rot-grünen Bundesregierung eingeleitete Atomausstieg hat weltweit keine Nachahmer gefunden und Deutschland energiepolitisch international isoliert. Die Verlängerung der Laufzeiten der Kernkraftwerke sowie deren Forschungsförderung und Neubau sind deshalb ein Gebot der Vernunft und dürfen kein Tabu mehr sein. Die Junge Union Deutschlands befürwortet den Bau neuer, umweltschonender Kernkraftwerke.

Die vier Kühltürme des Atomkraftwerks Mochovce in der Slowakei

Falsches Grün

• 04.11.2021

Kapern Atomenergie und Gas gerade den Green Deal der EU und machen ihn damit unbrauchbar? Ein geleaktes Paper aus Brüssel legt genau das nahe.

Expert:innen in Tschernobyl

Gefährliches Gestern

• 25.04.2021

Die Katastrophe von Tschernobyl rückt in die Vergangenheit, ihre Folgen verschwinden aber nicht aus der Gegenwart. Sie sind eine Mahnung – auch an Atomkraftbefürworter:innen.

Dunkle Wolken über Fukushima

Gefährliche Mythen

• 13.04.2021

Mit bewussten Fehleinschätzungen wird der Plan gerechtfertigt, Millionen Liter radioaktives Wasser aus Fukushima ins Meer abzulassen. Greenpeace entkräftet diese Halbwahrheiten.

Luftbild vom Atomkraftwerk Fukushima

Der ewige Denkzettel

• 11.03.2021

Die Katastrophe ist nicht vorbei: Auch zehn Jahre nach dem Atomunfall in Fukushima leiden japanische Bürger:innen unter den Folgen – während die Regierung Normalität vorgaukelt.

AKW Gundremmingen

Nichts gelernt

• 03.03.2021

Hat die Nuklearkatastrophe von Fukushima zu mehr Sicherheit in europäischen Atomkraftwerken geführt? Offenbar nicht: Ein aktueller Greenpeace-Bericht belegt die Versäumnisse.

Demonstration gegen Castor-Transport in Deutschland

Katastrophal nachgebessert

• 08.12.2020

Eine Novelle des Atomgesetzes, die berechtigte Klagen unterbände, hätte fatale Auswirkungen – nicht nur für die Anwohnerinnen von Atomanlagen, sondern auch für den Rechtsstaat.