Diese Transporte sind gefährlich und überflüssig, so Thomas Breuer, Atomexperte von Greenpeace. Plutonium ist einer der gefährlichsten Stoffe, die der Mensch jemals entwickelt hat. Die Menge, die hier Tausende Kilometer übers Meer geschippert wird, reicht aus, um mehr als 25 Atombomben zu bauen.

Das Plutonium stammt aus der Militäranlage Los Alamos in New Mexico und ist ein Überbleibsel aus den Zeiten des Kalten Krieges. In Frankreich soll das ehemalige Bombenmaterial von der Firma Areva zu Plutonium-Uran-Mischoxidbrennstoff (MOX-Brennstoff) verarbeitet werden. Anschließend geht das Plutonium als Brennstab zurück in die USA.

Die Mär von der Entsorgung

Diese 140 Kilogramm sind erst der Anfang. Die US-Regierung plant, insgesamt 30 Tonnen überschüssiges Plutonium aus militärischer Nutzung zur Stromerzeugung in Atomkraftwerken zu verwenden. Das bedeutet weitere Transporte und den Einstieg der USA in die kommerzielle Plutoniumnutzung.

Diesen Einstieg in die Plutoniumwirtschaft als 'Entsorgung' zu verkaufen ist absurd. MOX-Brennelemente bringen keine Sicherheit, sondern zusätzliche Risiken. Mit jeder Bewegung von Plutonium erhöht sich die Gefahr, dass das Material in falsche Hände gerät, kritisiert Breuer.

Nach Ansicht von Greenpeace sollte das gefährliche Material immobilisiert werden. Immobilisierung bedeutet im Wesentlichen, das Plutonium mit hochradioaktivem Müll zu vermischen. Dadurch würde militärischer Missbrauch massiv erschwert.

Einsicht nicht in Aussicht

Doch an Kritik und Vorschlägen zur Entsorgung des brisanten Materials besteht kein Interesse. Stattdessen soll Greenpeace am Dienstag in Cherbourg vor Gericht erscheinen. Die französische Areva-Tochter Cogema und ihr britisches Gegenstück British Nuclear Fuels haben eine einstweilige Verfügung beantragt.

Kommen die beiden Wiederaufarbeiter damit durch, müssen Greenpeace-Aktivisten ab sofort 300 Meter Abstand von den beiden britischen Plutoniumfrachtern halten. Im Hafen und an der Straße nach La Hague dürften sie sich dem Transport nicht weiter als auf 100 Meter nähern.

Die deutsche Bundesregierung und RWE mischen mit

In den nächsten Monaten stehen weitere Plutoniumtransporte nach Frankreich an. Die Bundesregierung und RWE wollen 1,6 Tonnen Plutonium aus Hanau zu MOX-Brennstoff verarbeiten lassen - trotz des verkündeten Stopps der Wiederaufarbeitung. Eine Lücke im deutschen Atomgesetz macht's möglich. "Das ist scheinheilig und gefährdet die Umwelt", so Breuer. (sit)

Projection for Final Shutdown at Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 09.03.2023

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise. Vor dem Jahrestag der Fukushima-Katastrophe fordern Greenpeace-Aktivist:innen, die deutschen AKW endlich abzuschalten.

Heinz Smital, Atom-Experte

Was ist Radioaktivität und wie wirkt sie?

• 20.01.2023

Greenpeace-Atomphysiker Heinz Smital erklärt, wie radioaktive Strahlung entsteht, was sie im Körper bewirkt – und warum man sich bei einem Atomunfall nicht schützen kann.

Porträt von Martin Kaiser, Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Karte der Region Fukushima in Japan, die die Ausbreitung der Strahlung nach der Atomkatastrophe im März 2011 im Kernkraftwerk Fukushima Daiichi zeigt.

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.