Arbeiter in Gorleben 1994
Michael Meyborg / Signum / Greenpeace

Grundlage für den Ausbau in industriellem Maßstab war ein Zwischenbericht der BfS-Vorläuferbehörde PTB, der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, vom Mai 1983. Er beruhte auf den Tiefbohrungen zur Voruntersuchung des Salzstocks. Danach seien die Aussagen über seine Eignungshöffigkeit für die Endlagerung der vorgesehenen radioaktiven Abfälle voll bestätigt.

In ihrer Ausgabe vom 25. August 2009 deckt die Frankfurter Rundschau auf, dass dieser Bericht das Ergebnis einer Expertenbesprechung vom 5. Mai 1983 war. Zu dem Treffen waren unerwartet auch Mitglieder der Kohl-Regierung erschienen. Sie forderten die PTB auf, ihr Gutachten umzuschreiben. Gorleben wurde auf Weisung von oben schöngeredet.

Der Sprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg, Wolfgang Ehmke, hat kürzlich nach langem Drängen im Bundesamt für Strahlenschutz die verschiedenen Entwürfe zu dem Zwischenbericht einsehen können. Er stellte fest, dass in den Vorentwürfen keinerlei Bestätigung der Eignungshöffigkeit zu finden ist. Es finden sich im Gegenteil Beweise dafür, dass die Experten den Salzstock schon damals für ungeeignet hielten.

Wörtlich heißt es in den Papieren, es sei festzustellen, daß die über den zentralen Bereichen des Salzstocks Gorleben vorkommenden tonigen Sedimente keine solche Mächtigkeit und durchgehende Verbreitung haben, daß sie in der Lage wären, Kontaminationen auf Dauer von der Biosphäre fernzuhalten.

Die Wissenschaftler betonen, dass mit radioaktiven Verseuchungen des Grundwassers nach 600 - 1170 Jahren gerechnet werden müsse. Heute fordern Regierung und Wissenschaft in den Sicherheitsanforderungen für ein Endlager, dass die Abfälle für eine Million Jahre wirksam von der Biosphäre abgeschlossen sein müssen.

Vor dem Hintergrund des heutigen FR-Artikels fordert Greenpeace die Einrichtung eines Bundestagsuntersuchungsausschusses. Die dubiosen Vorgänge, die zur Festlegung auf den Salzstock Gorleben als Atomendlager geführt haben, müssen aufgeklärt werden.

Es muss offengelegt werden, wer die Vertreter des Bundeskanzleramtes waren, die nach der Bundestagswahl 1983 Druck auf jene Wissenschaftler ausgeübt haben, fordert Atomexperte Tobias Münchmeyer von Greenpeace. War es Wolfgang Schäuble? War es Horst Teltschik? War es Philipp Jenninger? In jedem Fall trägt der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl die politische Verantwortung.

Das Lügengebäude sei zusammengekracht, sagt Münchmeyer. Merkels CDU hat sich mit ihrer Gorleben-Fixierung vollkommen verrannt und muss nun endlich den Weg frei machen für eine ergebnisoffene Endlagersuche - ohne Gorleben.

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.