nuclear power plant Kruemmel

Selbst Vattenfall scheint seine eigene Anlage nicht einschätzen zu können, erklärt Heinz Smital, Atomexperte von Greenpeace. Nach dem Brand im Juni 2007 hatte Vattenfall angekündigt, das AKW im Oktober 2007 wieder hochzufahren. Daraus wurde nichts, denn weitere Risse waren entdeckt worden. Und nun hat es wieder gebrannt.

Hier ein Brand, dort ein Riss - Smital fragt sich, wie viel noch passieren muss, bevor die marode, alte Anlage gesperrt wird: Die zuständige Sozialministerin Dr. Gitta Trauernicht muss jetzt handeln und die Pannenreaktoren Krümmel und Brunsbüttel endgültig stilllegen. Wie viele Warnsignale braucht die Kieler Atomaufsicht noch?

Es ist nicht die erste Pannenserie des AKW Krümmel. Der Reaktor stand bereits von August 1993 bis Oktober 1994 über ein Jahr lang still, weil der Betreiber die Probleme nicht in den Griff bekam: Bei einer planmäßigen Wartung waren 72 Risse entdeckt worden! Vier Jahre später, im Juli 1998, stellten die Prüfer erneut Risse fest.

Pannen sind nicht die einzige Gefahr für die Bevölkerung. Erst kürzlich hat eine neue Studie des Bundesamts für Strahlenschutz ergeben, dass das Leukämierisiko für kleine Kinder mit der räumlichen Nähe zu einem Atomkraftwerk steigt.

Smital fordert, endlich in zukunftsfähige Energien zu investieren. Atomkraftwerke seien veraltete und gefährliche Technologien: Was Deutschland benötigt, ist ein Ausbau der Erneuerbaren Energien. Diese stellen, anders als Atomkraftwerke, keine permanente Bedrohung der Bevölkerung dar. Der erneute Brand im Atomkraftwerk Krümmel zeigt, dass Atomkraftwerke nicht sicher zu betreiben sind.

Und auch das Argument der Versorgungssicherheit, mit dem die Atomlobby immer wieder versucht, die Notwendigkeit von Atomkraftwerken zu rechtfertigen, lässt Smital nicht gelten: Seit dem ersten Brand im Juni 2007, steht das Atomkraftwerk Krümmel still. Der Strom wird also nicht benötigt. Zudem hat Greenpeace in der Studie Klimaschutz: Plan B gezeigt, wie eine sichere und klimaschonende Energieversorgung aussieht.

Nationales Energiekonzept bis 2020

199 | DIN A4

Offener Brief: Neue fossile Energieprojekte in Europa verbieten

Wir alle müssen jetzt den klimatischen und ökologischen Notstand als die existenzielle Krise behandeln, die er ist. Unser Leben hängt davon ab. Deshalb fordern wir die EU-Institutionen dazu auf: Stoppt neue Öl- und Gasprojekte!

Jetzt unterzeichnen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht
Datum
Protesters holding yellow banner that says "defend the climate - not fussil fuels"

Atommeiler in Cattenom
  • 19.06.2024

Atomenergie ist ein volkswirtschaftliches Risiko, so eine aktuelle Greenpeace-Studie. Die Rechnung für unkontrollierte Kostensteigerungen und massive Verzögerungen begleichen die Steuerzahlenden.

Nuclear Action at EnBW in Germany
  • 24.05.2024

Tausende von Jahren sollte das „Versuchsendlager“ im ehemaligen Salzbergwerk Asse II sicher sein. Knapp vier Jahrzehnte später säuft es durch Wassereinbrüche ab, die Schachtanlage droht einzustürzen.

In einem Kindergarten liegen die Spielsachen so, wie sie nach der Katastrophe zurückgelassen wurden. Die Gasmaske eines Kindes neben einer Puppe ist nur ein weiteres grausames Paradoxon: Eine Woche vor dem Atomunfall wurden die Kinder darin geschult, die Sicherheitsausrüstung gegen die atomare Gefahr zu benutzen. Doch am Tag des Unfalls wurde auf Anweisung der Parteiführung keine einzige Gasmaske benutzt.
  • 26.04.2024

Am 26. April 1986 erschüttert eine Explosion das Atomkraftwerk Tschornobyl. Eine radioaktive Wolke verseucht die Region und zieht über Europa. Ursache sind menschliches Versagen und technische Mängel.

Greenpeace and BUND Naturschutz Celebrate Nuclear Phase-out in Munich
  • 12.04.2024

Vor einem Jahr ging das letzte AKW in Bayern vom Netz. Strom aus erneuerbaren Energien hat deutschlandweit Atomstrom ersetzt. Nur der Freistaat hinkt hinterher. Warum ist das so?

Projektion für den Atomausstieg am Atomkraftwerk Isar 2 bei Nacht
  • 09.04.2024

Happy Birthday, Atomausstieg! Auch wenn ein Jahr nach dem deutschen Ausstieg vielerorts eine “Renaissance der Atomkraft” herbeigeredet wird, laut einer aktuellen Studie sprechen die Fakten dagegen.

Karte der Region Fukushima in Japan, die die Ausbreitung der Strahlung nach der Atomkatastrophe im März 2011 im Kernkraftwerk Fukushima Daiichi zeigt.
  • 11.03.2024

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.