Inzwischen liegt der Betreibergesellschaft der Wiederaufbereitungsanlage La Hague, Cogema, eine Genehmigung zur Wiederaufarbeitung des australischen Mülls vor. Seit Juni werden die Brennelemente in der Wiederaufarbeitungsanlage La Hague verarbeitet. Das wiederaufgearbeitete Material werde anschließend zurück nach Australien geschickt, hieß es am Donnerstag.

Wenn unsere Regierung schon Gesetze bricht, um den Müll eines einzelnen Forschungsreaktors loszuwerden, wie soll die Bevölkerung ihr trauen, wenn es um den großangelegten Ausbau der Atomkraft in Australien geht, fragt Greenpeace Atomexperte James Courtney in Sydney. Die rücksichtslosen Pläne für den Ausbau der Atomkraft enthalten keinerlei glaubwürdiges Konzept für den Umgang mit dem Atommüll.

Tatsächlich hat Australien den Auftrag für den Bau eines neuen Reaktors in Lucas Height nur deshalb an Argentinien vergeben, weil die dortige Regierung die Entgegennahme des später anfallenden Atommülls versprach. Der Import von Atommüll nach Argentinien verstößt dort aber gegen die Verfassung.

Die vier Kühltürme des Atomkraftwerks Mochovce in der Slowakei

Falsches Grün

• 04.11.2021

Kapern Atomenergie und Gas gerade den Green Deal der EU und machen ihn damit unbrauchbar? Ein geleaktes Paper aus Brüssel legt genau das nahe.

Expert:innen in Tschernobyl

Gefährliches Gestern

• 25.04.2021

Die Katastrophe von Tschernobyl rückt in die Vergangenheit, ihre Folgen verschwinden aber nicht aus der Gegenwart. Sie sind eine Mahnung – auch an Atomkraftbefürworter:innen.

Dunkle Wolken über Fukushima

Gefährliche Mythen

• 13.04.2021

Mit bewussten Fehleinschätzungen wird der Plan gerechtfertigt, Millionen Liter radioaktives Wasser aus Fukushima ins Meer abzulassen. Greenpeace entkräftet diese Halbwahrheiten.

Luftbild vom Atomkraftwerk Fukushima

Der ewige Denkzettel

• 11.03.2021

Die Katastrophe ist nicht vorbei: Auch zehn Jahre nach dem Atomunfall in Fukushima leiden japanische Bürger:innen unter den Folgen – während die Regierung Normalität vorgaukelt.

AKW Gundremmingen

Nichts gelernt

• 03.03.2021

Hat die Nuklearkatastrophe von Fukushima zu mehr Sicherheit in europäischen Atomkraftwerken geführt? Offenbar nicht: Ein aktueller Greenpeace-Bericht belegt die Versäumnisse.

Demonstration gegen Castor-Transport in Deutschland

Katastrophal nachgebessert

• 08.12.2020

Eine Novelle des Atomgesetzes, die berechtigte Klagen unterbände, hätte fatale Auswirkungen – nicht nur für die Anwohnerinnen von Atomanlagen, sondern auch für den Rechtsstaat.